Auf der Konferenz und Fachmesse Mobility Move präsentiert ZF die neuesten Schlüsseltechnologien für Stadtbushersteller und Flotten, um die Dekarbonisierung voranzutreiben und den öffentlichen Personentransport effizienter zu gestalten.
Das Unternehmen zeigt erstmals in einer Deutschland-Premiere die komplett neu entwickelte elektrische Portal-achse AxTrax 2 LF. Im Vergleich zum Vorgängermodell weist die neue Achse wesentliche Verbesserungen auf. Sie ist Teil des hauseigenen modularen EAntriebsbaukastens und nutzt deren innovative Komponenten wie EMotor und Wechselrichter. Dadurch konnte die Performance deutlich erhöht werden. AxTrax 2 LF ist mit einer Dauerleistung bis zu 360 kW sowie einem Spitzendrehmoment von bis zu 37.300 Nm verfügbar.
Damit erreicht die Achse bei Gelenkbussen mit bis zu 29 Tonnen Gesamtgewicht und nur einer Antriebsachse eine Steigfähigkeit von 20 Prozent. Gleichzeitig bietet AxTrax 2 LF bis zu 10 Prozent Energieeinsparung im Vergleich zur vorherigen Generation.
Das kompakte Design von AxTrax 2 LF maximiert den verfügbaren Platz für den Fahrgastraum. Der benötigte Bauraum ist trotz der Leistungssteigerung vergleichbar mit dem des Vorgängers AxTrax AVE.
Die neue Achse ist voll kompatibel mit den Luftfederungs- und Bremssystemen von ZF. Auch softwareseitig profitiert AxTrax 2 LF von der umfassenden Erfahrung des Unternehmens bei der Entwicklung moderner Funktionen wie der Achsenzustandsüberwachung und der Cybersicherheit. Der Serienstart von AxTrax 2 LF ist für 2025 geplant.
Den kompletten Artikel lesen Sie in der Nahverkehrs-praxis 2-2024, die auf der mobility move ausliegt.