Mit neuen Großaufträgen baut ZF seine Position auf dem niederländischen Busmarkt weiter aus: Insgesamt 405 neue Flottenfahrzeuge erhalten moderne Getriebe- sowie Vorder- und Hinterachssysteme von ZF – hinzu kommt Lenkungstechnik der ZF Lenksysteme GmbH. Das macht die Transportmittel umweltfreundlicher, universell einsetzbar sowie kostengünstig im Betrieb. Deshalb sind sie nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch überregional eingesetzt.
„Unsere Produkte überzeugen durch geringe Life-Cycle-Costs, tragen zu weniger Kraftstoffverbrauch bei und erlauben vielfältige Einsatzmöglichkeiten", sagt Rolf Lutz, der im ZF-Vorstand die Division Nutzfahrzeugtechnik verantwortet. „Dass wir Aufträge für 405 Fahrzeuge in insgesamt vier niederländischen Regionen erhalten haben, ist für uns ein toller Erfolg. Denn damit erreicht unsere Bus-Antriebstechnik bei Neubestellungen in diesem Land einen Marktanteil von knapp 50 Prozent."
Die Busse werden den speziellen Anforderungen an den öffentlichen Personentransport in den Niederlanden optimal gerecht: Dort fahren die Verkehrsmittel sowohl innerstädtisch als auch im Regionalverkehr. Außerdem geht es darum, die Feinstaubbelastung in urbanen Ballungszentren zu reduzieren. „Allen voran unser 6-Gang-Automatgetriebe ZF-EcoLife erfüllt alle diese Aufgaben ausnehmend gut", so Lutz.
Eingesetzt ist es in jenen 135 der 405 neuen Busse, die für die Stadt Utrecht bestimmt sind. Weil beim ZF-EcoLife moderne Hardware und intelligente Software zusammenspielen, reduziert es bei Bussen die Motordrehzahl in allen Betriebszuständen. Das serienmäßige Schaltprogramm TopoDyn Life sorgt dafür, dass das Automatgetriebe je nach Topografie und Beladungszustand des Busses möglichst früh hochschaltet. In Summe benötigen die Fahrzeuge dadurch bis zu zehn Prozent weniger Kraftstoff – folglich gehen auch CO2-Emissionen und Feinstaubbelastung zurück. Parallel dazu sinkt das Geräuschniveau deutlich, wovon Anwohner, Passanten an Bushaltestellen und Fahrgäste profitieren. Nicht zuletzt ist das ZF-EcoLife durch seine sechs Gänge für den Stadt- und Überlandverkehr gleichermaßen prädestiniert.
Zudem sind die insgesamt 405 Busse für die Städte Utrecht und Arnheim sowie für die Regionen Südholland und Friesland durchgängig mit Fahrwerktechnik von ZF ausgestattet: Die Niederflur-Antriebsachse AV 132 sorgt für hohe Fahrsicherheit und maximalen Komfort. Zahlreiche Fahrzeuge erhalten zudem ZF-Vorderachsen: Mit der RL 75 A beispielsweise haben Passagiere auch im vorderen Fahrgastraum einen breiten Mittelgang sowie niedrige Flurhöhen. Als zusätzliche Pluspunkte bietet die Achse hohe Wendigkeit und Präzision. Über diese Eigenschaften verfügt auch die kompakt bauende Kugelmutter-Hydrolenkung Servocom der ZF Lenksysteme GmbH, mit der die neu bestellten Fahrzeuge demnächst zielgenau durch die Niederlande steuern.