Bild: VOR

VOR und ÖBB präsentieren den Cityjet-Doppelstock

Der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) und die Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland erweitern gemeinsam mit der ÖBB die Nah- und Regionalverkehrsflotte um 109 moderne Cityjet-Doppelstockzüge der Firma Stadler, darunter 89 vierteilige und 20 sechsteilige Garnituren. Diese neue Generation von Zügen sorgt ab Dezember 2025 für dichtere Intervalle, kürzere Fahrzeiten und eine deutliche Kapazitätssteigerung auf den Hauptverkehrsachsen der Ostregion.

Mit den neuen Zügen und dem Ausbau der Infrastruktur, etwa auf der Wiener Stammstrecke in Kombination mit verlängerten Bahnsteigen, tragen die Länder, der VOR und die ÖBB den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen der Ost-Region gezielt Rechnung. Die neuen Doppelstockzüge ersetzen die bisherigen Wiesel-Garnituren und sind optimal für die rasche Abfertigung von Fahrgästen ausgelegt.

Die Anschaffung der neuen Cityjet-Doppelstockflotte durch die ÖBB-Personenverkehr AG erfolgt auf Basis einer gemeinsamen Finanzierung von Bund und Ländern und wird in enger Kooperation mit dem VOR realisiert. Dieses Großprojekt ist Teil eines umfassenden verkehrspolitischen Konzepts, das den Ausbau der Streckeninfrastruktur, die Angebotsverdichtung sowie die Anschaffung neuer Fahrzeuge umfasst. Die damit verbundene erhebliche Leistungsausweitung ist bereits im Verkehrsdienstevertrag 2024 bis 2033 mit den ÖBB fest verankert.

„Mit der Beschaffung neuer Doppelstocktriebzüge investieren wir massiv in das Angebot im Nahverkehr. Mehr Sitzplätze, mehr Sicherheit durch Videoüberwachung und kostenloses Internet bringen einen ordentlichen Qualitätsschub. Zuverlässigkeit, Sicherheit und Pünktlichkeit sind das oberste Gebot, damit Pendler und Schulkinder auch ans Ziel kommen und vor allem Planungssicherheit haben,“ sagt der niederösterreichische Verkehrslandesrat Udo Landbauer.

Vorteile der neuen Cityjet-Doppelstockzüge

  • Höhere Kapazität: Die neuen Doppelstockzüge bieten eine deutlich höhere Kapazität und zusätzliche Sitzplätze
  • Dichtere Taktung dank des neuen Zugsteuerungssystem ETCS
  • Erhöhte Geschwindigkeit für kürzere Fahrzeiten: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h verkürzen die neuen Cityjet-Doppelstockzüge die Fahrzeit im Vergleich zu den bisherigen Doppelstockzügen (140 km/h).
  • Modernes Fahrgastinformationssystem
  • Flexible Zuglängen für bedarfsgerechte Einsätze: Künftig können die Züge flexibel durch die Kombination von vier- und sechsteiligen Garnituren an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.
  • Effiziente Fahrgastabfertigung: Großzügige Einstiegsbereiche für schnelles Ein- und Aussteigen
  • Komfort und Konnektivität: Die Züge bieten modernes Innendesign, Klimaanlage, verbesserten Mobilfunkempfang, WLAN, Steckdosen und vollständige Barrierefreiheit.

Ab Dezember 2025 verkehren die neuen Cityjet-Doppelstockzüge auf der Stammstrecke in Wien, der Südachse Richtung Wiener Neustadt, Wien Floridsdorf und entlang der Nord- und Nordwestbahn.

Quelle: VOR

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