Der neue Elektrobus der Volvo Bus Corporation ist eine der Hauptattraktionen des Unternehmens beim UITP-Kongress. Vorgestellt wird das neue Modell auf dem Volvo-Ausstellungsstand Nr. 3E100.
Der geräuscharme, emissionsfreie und fahrgastfreundliche Elektrobus ist das neueste Ergebnis der intensiven Ausrichtung des schwedischen Herstellers auf Elektromobilität in internationalen Metropolen. Dazu zählen in der Volvo-Buspalette außerdem die Diesel-Hybridbusse Volvo 7900 H (Solobus) und Volvo 7900 LAH (Gelenkbus) sowie die im vergangenen Jahr vorgestellten Elektro-Hybridbusse Volvo 7900 Electric Hybrid mit 12 m Länge.
„Der vollelektrische Bus vervollständigt unsere Modellpalette im Stadtlinienbus-Segment, die konsequent auf Elektromobilität zugeschnitten ist. Mit unseren Diesel-Hybridbussen, Elektro-Hybridbussen und Elektrobussen versetzen wir den Kunden in die Lage, alle unterschiedlichen Aspekte einer nachhaltig ausgerichteten innerstädtischen Mobilität abzudecken“, so Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation.
Der neue Elektrobus reflektiert die konsequente Ausrichtung auf das mobile Leben in der Stadt. Obwohl der Bus nur 10,7 m lang und damit mehr
als einen Meter kürzer als ein konventioneller Linienbus ist, kann er bis zu 86 Fahrgäste befördern. Zu dieser hohen Beförderungskapazität trägt der mittig eingebaute Fahrersitz einen wesentlichen Teil bei. Der neue vollelektrische Konzeptbus bietet ein zusätzliches Plus für die Fahrgäste: Aufgrund der völligen Emissionsfreiheit kann er auch Haltestellen anfahren, die innerhalb
von Gebäuden eingerichtet worden sind.
Bei dem 10,7 m langen Volvo-Elektrobus handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug. Der Start der Serienproduktion für die vollelektrischen Volvo-Solobusse mit 12 m Länge und Standard-Fahrerplatz ist im Jahr 2017 geplant.