Das Gemeinschaftsprojekt der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ViaVan, einem Joint Venture von Mercedes Benz Vans und dem Technologieunternehmen Via, ist am Mittwochabend, 12. Juni 2019, in Stockholm mit dem UITP-Award in der Kategorie Public and Urban Transport Strategy gewürdigt worden.
"Wir finden es großartig, dass unser digitales Angebot nicht nur bei den Berlinerinnen und Berlinern sehr gut ankommt, sondern nun auch internationale Anerkennung in der Verkehrsbranche findet", sagte Dr. Henrik Haenecke, BVG-Vorstand Finanzen, Digitalisierung und Vertrieb. "Für uns ist der Preis zugleich Ansporn, unsere digitalen Angebote für unsere Fahrgäste weiter auszubauen und zu stärken."
"Es ist ViaVan’s Mission, den ÖPNV durch unsere On-Demand-Technologie
dynamischer und attraktiver zu machen. Dafür arbeiten wir eng mit Städten und
Verkehrsunternehmen zusammen.", sagte Valerie von der Tann, General Managerin von ViaVan Berlin. "Der UITP-Award für den BerlKönig unterstreicht, dass geteilte On-Demand-Angebote international als wichtiger Bestandteil zukunftsfähiger ÖPNV-Systeme angesehen werden."
Der BerlKönig ist aber nicht das einzige Vorhaben unter dem BVG-Logo, das in Stockholm ausgezeichnet wurde. Auch die Marketingabteilung kann sich über einen weiteren Preis freuen. Für die Kooperation mit dem Sportartikelhersteller Adidas gab es in Stockholm den UITP-Award in der Kategorie Marketing Campaign. Die Aktion mit einem limitierten Adidas-Sneaker im BVG-Sitzmusterdesign und mit integriertem Jahresticket hatte im Januar 2018 weltweit Aufmerksamkeit erregt.
Quelle: BVG und ViaVan