Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH), Norddeutschlands zweitgrößtes Busverkehrsunternehmen, hat seine Fahrzeugflotte erheblich verjüngt. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 47 neue Omnibusse beschafft. Einige dieser Busse sind bereits im Einsatz, andere werden für ihre erste Fahrt vorbereitet oder in Kürze geliefert. Die stattliche Investitionssumme für die neuen Fahrzeuge beträgt rund 16 Millionen Euro. Die Neuwagen ersetzen ältere Fahrzeuge der Baujahre 2000 – 2002 und stocken zugleich den Fahrzeugpark der VHH um acht Fahrzeuge auf, so dass die Flotte der VHH aktuell 546 Fahrzeuge umfasst.
Zehn dieser neuen Busse sind sogenannte Diesel-(Parallel) Hybridbusse, die sich durch einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch auszeichnen und in der Lage sind, Bremsenergie zurückzugewinnen. Weitere 37 Wagen sind Fahrzeuge mit modernem Dieselmotor, diese entsprechen der besonders strengen Abgasnorm EURO VI. Mit den neuen Fahrzeugen vom Typ Citaro II kommt bei der VHH der derzeit wohl sauberste Linienbus mit Dieselantrieb zum Einsatz.
Die Neuen starten künftig von den Betriebshöfen Schenefeld, Bergedorf, Glinde, Quickborn und Elmshorn. Davon sind 15 Gelenkbusse, die für die MetroBus-Linie 3 vorgesehen sind, mit einem neuen, verbesserten Fahrgastinformationssystem ausgerüstet. In diesen Fahrzeugen informieren drei LED-Monitore, angebracht unter der Decke, nicht nur über die nächsten Haltestellen, sondern geben auch nützliche Informationen rund um Bus und Bahn. Insbesondere aktuelle Infos, wie Baustellen und Umleitungen, können auf den Monitoren abgebildet werden. Hilfreich ist dies beispielsweise, wenn im Rahmen des Hamburger Busbeschleunigungsprogramms Baumaßnahmen oder Umleitungen angekündigt werden.
Auch die zehn Hybridbusse, die in Hamburgs Osten und im Umland unterwegs sein werden, sind mit einem solchen LED-Monitor ausgestattet, der die klassische Anzeige ersetzt. Besonders angenehm für die Fahrgäste dürfte zudem die veränderte Geräuschkulisse in den Hybridbussen sein – denn diese sind besonders leise unterwegs. An der Haltestelle fahren die Wagen elektrisch an und erst ab 18 km/h schaltet sich der abgasarme Dieselmotor dazu ( EURO V / EEV ). Beim Bremsen wird dabei Energie zurückgewonnen, die dann beim Anfahren wieder verwendet wird. Für eine echte Wohlfühlatmosphäre in den Wagen sorgen darüber hinaus das graue Innenleben der Hybridbusse, rote Haltestangen und ein dunkelbrauner Fußboden in Holzoptik.
Ähnlich gestaltet sind auch die zwölf neuen Busse vom Typ Citaro II, die der Betriebshof in Quickborn erhält. Diese Busse werden in dreitüriger Ausführung in Norderstedt und im nördlichen VHH-Netz zum Einsatz kommen.