VDV-Landesgruppe Sachsen/Thüringen zufrieden mit 2015

Die in der Landesgruppe Sachsen/Thüringen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zusammengeschlossenen 66 Verkehrsunternehmen aus Sachsen und Thüringen ziehen für das Jahr 2015 eine zufriedene Bilanz und blicken zuversichtlich auf 2016. „Insgesamt werden etwa 560 Mio. Fahrgäste erwartet“, resümiert der Landesgruppenvorsitzende Andreas Hemmersbach. „Der ÖPNV ist für immer mehr Menschen zuverlässiger Garant ihrer täglichen Mobilität. Mit Blick auf die Ergebnisse der erfolgreichen UN-Klimakonferenz und den in Paris neu gesetzten Zielstellungen muss die Verkehrspolitik einer Verlagerung von mehr Verkehr auf den umweltfreundlichen ÖPNV oberste Priorität einräumen.“

Maßnahmenvorschläge für einen barrierefreien, komfortablen ÖPNV

Konkrete Maßnahmen sieht der Vorsitzende in einer Fortführung der investiven Förderung von Bauvorhaben sowie der Beschaffung von neuen Bussen und Straßenbahnen. „Ein komplett barrierefreier, komfortabler und für alle Menschen einfach zugänglicher ÖPNV ist das große Ziel und wäre ein riesiger Gewinn für die Gesellschaft“, so Hemmersbach. „Passende Bausteine dafür sind modern ausgebaute Haltestellen und Stationen, niederflurige Fahrzeuge aber auch mehrsprachige Fahrausweisautomaten. Um junge Leute zielgerichtet an die Benutzung des klimafreundlichen Nahverkehrs heranzuführen, ist zudem die verstärkte Stützung der Kosten des Ausbildungsverkehrs notwendig. Anderenfalls könnten ungewünschte Fahrpreissprünge den ÖPNV für diese Zielgruppe weniger attraktiv machen.“

Sorgen um Verschlechterung der Finanzierung

Sorgen bereiten der Branche deshalb die Diskussionen um eine zukünftige Neuaufteilung der für die Finanzierung von Eisenbahnverkehren vorgesehenen Regionalisierungsmittel unter den Bundesländern. Gegenüber den bestehenden Planungen droht für die Länder Sachsen und Thüringen perspektivisch ein deutliches Minus. Ohne Gegensteuern mündet das zwangsläufig in eine spürbare Verschlechterung der Finanzierung. Damit droht die Einstellung weiterer ÖPNV-Angebote.
Der Verband sieht es als seine Aufgabe, den politischen Entscheidern und Experten die grundlegenden Vorteile eines leistungsstarken ÖPNV-Systems immer wieder deutlich vor Augen zu führen. Immerhin ist der ÖPNV hinsichtlich Energieeffizienz und Emissionen pro Fahrgast und Fahrt umweltfreundlicher und klimaschonender als jeder andere motorisierte Verkehr. Die in Paris beschlossene Klima- und Energiewende sei nur mit einem gut funktionierenden ÖPNV denkbar.
Quelle: VDV

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