Seit Anfang letzter Woche hat die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg testweise einen viertürigen Hybridbus vom Typ Mercedes-Benz Citaro G im Einsatz. Dieser wurde der VAG von der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) für drei Wochen zur Verfügung gestellt. Die Gelenkbusse, die die VAG im Regelbetrieb einsetzt, sind Dreitürer. In den verbleibenden zwei Wochen wird der viertürige Bus auf verschiedenen Linien zum Einsatz kommen. Zuerst werden die Linien jeweils ohne Fahrgäste abgefahren, um zu sehen, ob es an den einzelnen Haltestellen wegen der Position der vierten Türe zu Problemen im Betrieb kommen könnte – etwa weil die Haltestelle nicht lang genug ist oder ein Laternenmast direkt vor der vierten Tür im Weg steht und das Aussteigen verhindert. Sind diese ersten Testfahrten erfolgreich abgeschlossen und Hindernisse soweit möglich beseitigt, geht der Bus auf den freigegebenen Linien in den Fahrgastbetrieb. Dabei wird unter anderem beobachtet, wie die zusätzliche Tür von den Fahrgästen angenommen wird, und zwar sowohl beim Aussteigen, als auch wenn der Fahrer bei großem Andrang die hinteren Türen zum Einsteigen freigibt. Außerdem soll bewertet werden, wie sich die vierte Tür auf die Zeit beim Fahrgastwechsel auswirkt, diesen also beschleunigt, und ob sich durch die zusätzliche Tür die Fahrgäste gleichmäßiger im Bus verteilen.