Beim UITP World Congress zeigt Kapsch anhand zahlreicher Referenzprojekte aus aller Welt, wie IT-, Telematik- und Telekommunikationslösungen zu mehr Komfort für die Fahrgäste und zu mehr Effizienz auf der Seite der Anbieter beitragen können. Technische Vernetzung und smarte Software sorgen für eine vollkommen neue Qualität von Mobilität.
Vor drei Jahren ist das Unternehmen in dieses Geschäftsfeld eingetreten und will mit seinem Angebot die gesamte Prozesskette abdecken. Die Lösungen für Automated Fare Collection (AFC) ermöglichen es den Verkehrsbetrieben, über verschiedenste Verkaufskanäle mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Intermodale Betriebsleitsysteme (ITCS, Intermodal Transport Control System) helfen bei der Optimierung der Betriebsabläufe. Basierend auf den Fahrzeug-Tracking-Informationen, die in Echtzeit gesammelt werden und in der Leitzentrale zusammenfließen, wird die Planung von Wartungsarbeiten erleichtert, die Energieeffizienz gesteigert und die Fahrgäste erhalten exakte Fahrplaninformationen.
Am anderen Ende der Prozesskette stehen Betrieb und Wartung der Verkehrsmittel. Am Messestand von Kapsch stellen zahlreiche Experten Lösungen und Referenzprojekte im Detail vor. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Kongressprogramm vertreten. So spricht etwa Arnold Meirlaen, Senior Sales Advisor Public Transport am 9. Juni 2015 in der Fokus-Session "Data for better operations and planning" darüber wie AFC, ITCS und Real Time Passenger Information in einer Plattform vereint werden” können.