Seit 2008 setzt die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG bereits Busse mit Allison H 50 EP™ Hybridsystem ein. Inzwischen ist die Flotte der Messestadt auf 27 Busse vom Typ Solaris Urbino 18H mit Allison H 50 EP™ Hybridsystem angewachsen. Über 5 Millionen Kilometer haben die Hybrid-Gelenkbusse in Hannover bisher insgesamt zurückgelegt. Jetzt vergrößert das Unternehmen seine Flotte erneut, im Frühjahr und Herbst 2017 werden jeweils fünf weitere Busse geliefert.
Das Allison H 40/50 EP™ Hybridsystem hat eine Doppelmodus-Parallel-Hybrid-Bauweise – mit der man rein mechanisch oder rein elektrisch fahren kann –, um die höchste Energieeffizienz zu erreichen. Die Technologie funktioniert automatisch als Reihen- oder Parallelhybrid und reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent gegenüber einem herkömmlichen Bus. Zudem kann ihre regenerative Bremsfunktion die Wechselintervalle der Bremsen deutlich verlängern – um rund 350 Prozent.
Die Hybridbusse werden in Hannover vorrangig auf den innerstädtischen Linien 121, 123 und 124 eingesetzt. Die Strecken zeichnen sich durch kurze Haltestellenabstände und niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten aus – Fahrbedingungen, unter denen die Vorteile von Hybridbussen am größten sind.