traffiQ verleiht erstmals den Frankfurter Buspreis

Preise für die Busunternehmen im Frankfurter Nahverkehr? In Zeiten des Stabilisierungsfahrplans, der Fahrtausfälle durch fehlendes Fahrpersonal und fehlende Fahrzeuge? „Ja, gerade jetzt“, lautet die Antwort von Prof. Dr.-Ing. Tom Reinhold, Geschäftsführer der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ.

Als Regieunternehmen für den städtischen Nahverkehr und Besteller der Verkehrsleistungen hat die Qualität des Nahverkehrs für traffiQ einen hohen Stellenwert. Deshalb hat die Gesellschaft im vergangenen, sehr herausfordernden Jahr einen kritischen Blick auf die von ihr beauftragten Busverkehrsunternehmen geworfen. Das Ergebnis war ein Ranking in mehreren Kategorien, für die nun Auszeichnungen für das zurückliegende Jahr verliehen wurden. Am 6. März 2025 hat traffiQ im Historischen Museum im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung erstmals den „Frankfurter Buspreis“ vergeben.

„Wir möchten zeigen, dass unsere Verkehrsunternehmen trotz der derzeit herausfordernden Bedingungen vielfach gute Leistungen bringen, die auch von unseren Fahrgästen honoriert werden. Aber auf der anderen Seite verstehen wir den Preis auch als Ansporn, in den kommenden Jahren noch besser zu werden.“

Prof. Dr.-Ing. Tom Reinhold (Geschäftsführer der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ)

Gute Fahrgastbewertungen für Freundlichkeit und Sauberkeit

Den ersten Preis für die Pünktlichkeit ihrer Busverkehre erhielt die Transdev Rhein-Main GmbH. Ihr Anteil pünktlicher Fahrten belief sich auf 83,9 Prozent – damit lag sie deutlich vor dem Zweitplatzierten. Als pünktlich gelten Fahrten, die weniger als eine Minute verfrüht und unter drei Minuten verspätet sind. Transdev übertrifft damit als einziges Unternehmen den im Nahverkehrsplan formulierten Anspruch, dass 80 Prozent aller Fahrten ihr Ziel pünktlich erreichen sollen.

In den beiden Kategorien Sauberkeit der Fahrzeuge und Freundlichkeit des Fahrpersonals teilen sich jeweils die städtische In-der-City-Bus GmbH (ICB) und Transdev den ersten Preis. Grundlage war hier die subjektive Bewertung der Fahrgäste in den regelmäßigen Qualitätsbefragungen von traffiQ.

Für die gute Zusammenarbeit zeichnete traffiQ DB Regio Bus Mitte GmbH aus. Hier hatte die Jury aus traffiQ-Mitarbeitern verschiedener Bereiche Aspekte wie Kooperationsbereitschaft, Konstruktivität, Kommunikation, Bearbeitung von Kundenanliegen und Verlässlichkeit bewertet. Als Gesamtsieger des Frankfurter Buspreises freute sich Tom Reinhold von Transdev Rhein-Main über eine Auszeichnung.

Kein erster Preis für zuverlässige Leistungserfüllung

Zwei Einzelpreise wurden in diesem Jahr allerdings nicht vergeben: In der Kategorie „Leistungserfüllung“ wurde aufgrund des Stabilisierungsfahrplans und der allgemein hohen Ausfallzahlen bewusst kein erster Preis vergeben. Das Unternehmen Transdev wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. In der Kategorie „Entwicklung“, die die größte Verbesserung in allen Qualitätskriterien auszeichnet, konnte traffiQ keinen Preis vergeben, da sich alle Unternehmen gegenüber dem Vorjahr verschlechtert haben.

Auszeichnung und Ansporn

Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ verleiht den Frankfurter Buspreis in diesem Jahr zum ersten Mal. Er soll in Zukunft alljährlich in diesen Kategorien verliehen werden:

  • Pünktlichkeit (gemessen: Anteil pünktlicher Fahrten)
  • Leistungserfüllung (gemessen: Zahl der Ausfallmeldungen)
  • Sauberkeit (Bewertung durch die Fahrgäste)
  • Freundlichkeit (Bewertung durch die Fahrgäste)
  • Entwicklung (Veränderung zum Vorjahr bei den vorhergehenden Kategorien)
  • Zusammenarbeit (Bewertung durch traffiQ-interne Jury)

Neben einer Stärkung des positiven Bildes des Frankfurter Nahverkehrs und des Ansporns zu besserer Leistung durch die Verkehrsunternehmen schafft der Preis auch Transparenz in Bezug auf die Qualität des Angebots.

„Der Frankfurter Nahverkehr kann sich heute schon sehen lassen. Unser Ziel ist aber, den Anteil des ÖPNV am Modal Split deutlich zu erhöhen. Um mehr Fahrgäste für das System zu gewinnen, gehört neben einem guten Angebot auch eine hohe Qualität. Daran wollen wir gemeinsam mit unseren Verkehrsunternehmen arbeiten und uns auch an den eigenen Ansprüchen messen lassen.“

Prof. Dr.-Ing. Tom Reinhold (Geschäftsführer der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ)
Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.