Grund zum Feiern im EvoBus-Werk im ostfranzösischen Ligny-en-Barrois: Im Werk ist vor wenigen Tagen der 15.000ste Bus seit Werksgründung 1981 vom Band gerollt.
Seit 2008 hat sich das Werk auf den Verkaufsschlager der Daimler-Buses Tochter EvoBus spezialisiert: den Stadtbus Citaro. Das Jubiläumsexemplar aus der aktuellen Euro VI Generation des Citaro geht an die französische Gemeinde Saint-Nazaire.
"Das Werk Ligny ist wichtiger Bestandteil des europäischen Produktionsverbundes von Daimler Buses. Wir produzieren den Citaro hier erfolgreich seit 1998", so Dr. Jan Hegner, seit Juli 2009 Werkleiter in Ligny-en-Barrois. Zwei von drei der heute in Ligny produzierten Citaro gehen an französische Abnehmer; weitere Einheiten werden vor allem nach Deutschland, Spanien, Belgien und in die Schweiz exportiert. Französische Kunden schätzen besonders den engen Kontakt mit dem heimischen Werk.
Jean Averland, Präsident EvoBus France: "Das Werk in Ligny ermöglicht es uns, sehr schnell und flexibel auf die Wünsche unserer französischen Kunden zu reagieren. Das ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg auf dem französischen Busmarkt."
Die erfolgreiche Einführung der neuen Euro VI-Generation des Citaro erfolgte im Mai letzten Jahres. Mit dem renommierten Titel "Bus of the Year 2013", der gemeinsam von europäischen Fachmagazinen vergeben wurde, spielt der Citaro in seiner Klasse ganz vorne mit. In seinen 16 Produktionsjahren ist der Citaro zum gefragtesten Stadtbus auf dem europäischen Markt avanciert.
Das Werk Ligny – Tradition mit Impulsen für die Zukunft
Die Busproduktion in Ligny hat eine lange Tradition: Im Jahr 1981 eröffnete die Karl Kässbohrer GmbH mit Sitz in Ulm das Buswerk in Nähe zur Eisenbahnstrecke Paris-Straßburg. In den Anfangsjahren fertigte das Werk Reisebusse der Marke Setra. Seit 1995 gehört das Werk Ligny – wie auch die Kässbohrer GmbH – zur EvoBus Gruppe, dem europäischen Teil der Daimler Bussparte.
Seitdem ist das Werk integraler Bestandteil des europäischen Produktionsverbundes der EvoBus, zu dem neben Deutschland und Frankreich auch die Türkei, Spanien und Tschechien zählen.
Quelle: Daimler AG