Seit Dezember 2018 sind die ersten batterieelektrischen Busse in
Frankfurt am Main
im Einsatz. „Wir werden in Zukunft noch
weitere Busse mit alternativen Antrieben
testen, um Erfahrungen für kommende Beschaffungen zu sammeln“, erklärt traffiQ-Geschäftsführer Dr.-Ing. Tom Reinhold. „Ein besonders futuristisches Fahrzeug setzt jetzt die städtische
In-der-City-Bus GmbH (ICB)
für zwei Wochen ein: Eine so genannte
„ieTram“ des spanischen Herstellers Irizar
“, kann ICB-Geschäftsführer Alois Rautschka bekannt geben. Der Demobus wird nach der E-Bus-Konferenz in Berlin mehreren Verkehrsbetrieben zur Erprobung angeboten. Für Frankfurt käme die 18 Meter lange „Tram“-Version voraussichtlich nicht in Frage, Irizar hat aber auch 12 Meter lange Standard-Elektrobusse im Programm.
Quelle: traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main