Taxi auf KVG-Buslinien bestellen – online ganz einfach

Nach drei Monaten fast schon Routine: Das neue Buchungsverfahren zur Bestellung der bedarfsorientierten Angebote

Anruf-Sammel-Taxi (AST)

auf den Linien und

Anruf-Linien-Taxi (ALT)

der

Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG)

läuft rund. So sind beispielsweise im März 2018 online und telefonisch rund 970 Fahrgastbestellungen eingegangen. Diese werden automatisch oder durch Mitarbeitende der KVG-Buchungszentrale in einer Bestellsoftware hinterlegt, welche die Fahrtwünsche selbstständig an das zuständige, durch die KVG beauftragte, Taxiunternehmen weiterleitet. Die meisten Buchungen bearbeiteten die Mitarbeitenden der Buchungszentrale an Samstagen. Im März erfolgten bereits elf Prozent der Bestellungen online. AST und ALT setzt die KVG auf insgesamt 34 Buslinien bei Fahrten mit schwächerer Kundennachfrage ein.
Das moderne Buchungsverfahren für AST/ALT wurde seit Oktober 2017 im KVG-Verkehrsgebiet Helmstedt getestet und am 10. Dezember 2017 auch in Salzgitter, Wolfenbüttel sowie im Harz eingeführt. Den Fahrgästen bietet es KVG-weit einen kundenfreundlicheren Zugang. Erstmals können diese online und damit rund um die Uhr bestellen. Digital werden Fahrtwünsche über die KVG-Webseite, die Elektronische Fahrplanauskunft – „EFA“ des VRB und die VRB-App entgegen genommen. Auch für Fahrgäste, die weiterhin klassisch per Telefon buchen, gestaltet sich der Ablauf komfortabler: Statt linienabhängig bei einer von neun Telefonnummern der beauftragten Taxiunternehmer anzurufen, wählen Kunden eine einheitliche Rufnummer (0800-333 20 20, gebührenfrei), welche für alle KVG-Linien mit Bedarfsangeboten gilt. Telefonische Bestellungen nimmt die Buchungszentrale zwischen 04:00 Uhr und 00:30 Uhr des Folgetages entgegen.
Quelle: Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.