Bis in die Verzweiflung kann einen das Studium der verschiedensten Ticket- und Fahrpreisalternativen für Bus und Bahn gelegentlich treiben. Diese Barriere will die SWK nun vor allem für spontane, Selten- und Neukunden abbauen. Wo bekomme ich mein Ticket und welches brauche ich überhaupt? Bei der SWK MOBIL gibt es grundsätzlich immer ein Ticket beim Fahrer. Die SWK verfügt über keine Ticketautomaten an Haltestellen und hat sich für den persönlichen Service entschieden. Nun geht sie noch einen weiteren Schritt, um den Kunden das Fahren mit Bus und Bahn zu erleichtern. Mit dem neuen Service entfallen Fragen wie: Was kostet mich so eine Fahrt? Benötige ich das Geld passend? Ab sofort braucht man in Krefeld nichts weiter als sein Smartphone, um spontan mit Bus und Straßenbahn unterwegs zu sein. Mit dem erhalten und bezahlen Fahrgäste ihr Ticket für ganz Krefeld – und zwar ratzfatz.
An den Haltestellen im Stadtgebiet von Krefeld finden sich ab sofort QR-Codes. Diese scannt man mit seinem Handy ein oder gibt alternativ die Internetseite ein: ratzfatz.swk.de. Auf dem Smartphone öffnet sich dann die entsprechende Seite im Internet-Browser, die automatisch die Mobilfunknummer des Benutzers erkennt. Sollte man sich im W-LAN befinden, muss man seine Handynummer erst noch separat eingeben. Nun fordert man über einen Button ein EinzelTicket für eine Fahrt im Stadtgebiet Krefeld an. Die SWK MOBIL sendet daraufhin einen Link per SMS. Diesen bestätigt man durch einen einfachen Klick – und schon ist man im Besitz eines gültigen EinzelTickets, gültig für eine Fahrt in ganz Krefeld. Der Fahrpreis wird mit der nächsten Mobilfunk-Rechnung abgebucht bzw. bei Smartphone-Besitzern mit Prepaid-Karte vom Guthaben abgezogen.