SWB Bus und Bahn hat mit guten Ergebnissen eine erste Testphase mit einem Elektro-Busmodell des Herstellers Sileo abgeschlossen. Der Elektro-Gelenkbus, ein Prototyp, ist auch wie die Testmodelle von Elektro-Solobussen in Bonn nachts auf dem SWB-Betriebshof Friesdorf geladen worden. Diese Kapazität reicht nach Angaben des Herstellers für eine Fahrleistung von rund 250 Kilometern. Der Elektro-Gelenkbus hat in der Testphase von einigen Tagen auf Bonner Straßen diese Kapazität unter Beweis gestellt und die Reichweite von rund 250 Kilometern erreicht. Der Bus hat eine Länge von 18 Metern und ist mit Platz für ca. 120 Fahrgäste ausgestattet. Der Elektro-Gelenkbus war in dieser Woche eingesetzt und hat mit Gewichten zur Fahrgastsimulierung einen Einsatz unter Linienbedingungen absolviert und sehr gut bewältigt. Das Fahrzeug hat bei Mitarbeitern der SWB-Buswerkstatt und den Testfahrern einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Testfahrer haben vor allem die hervorragenden Fahreigenschaften gelobt. Das Testfahrzeug wurde mit dem SWB-Ökostromprodukt BonnNatur Strom und damit CO-2-neutral angetrieben.
Der Elektro-Gelenkbus, der nun weiter vom Hersteller auf Fachmessen präsentiert wird, geht in Bonn im Herbst in eine weitere, längere Testphase, und zwar in den regulären Linienbetrieb. Dann werden auch wieder die Bonner Bürger Gelegenheit haben, sich über mehrere Wochen selbst ein Bild von der Funktionalität der Elektromobilität zu machen.