Das Bussystem der Zukunft nutzt die neuesten technischen Systeme, die auf dem Markt erhältlich sind. Dies beginnt schon auf den Betriebshöfen, auf denen die Busse für den täglichen Fahrgastbetrieb vorbereitet, geputzt, getankt, repariert und gewartet werden. Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) hat auf dem ersten Busbetriebshof in Hummelsbüttel ein neues Betriebshof-Management-System getestet und Anfang Juli eingeführt.
Wann ist der optimale Tankzeitpunkt für ein bestimmtes Fahrzeug? Welche Wartungsarbeiten sind wann fällig? Gibt es einen Unfallschaden an einem Fahrzeug? Wann muss ein Bus vorgeheizt werden, sodass die ersten Fahrgäste an einem Wintermorgen nicht frieren müssen? Und welcher Busfahrer nimmt morgens welchen Bus mit auf seine Linienfahrt? Und wo genau ist dieser Bus in der Menge der bis zu 200 abgestellten Fahrzeuge zu finden? Diese und viele andere Fragen beantwortet das neue Imformations- und Dispositionssystem automatisch und organisiert gleichzeitig die notwendigen Betriebsabläufe. Bisher mussten die Disponenten die Planung des Fahrzeugeinsatzes und der Fahrzeugwartung noch „von Hand“ erstellen.