Bild: DVB

Spitzenplatz: Kunden mit Gesamtleistung der Dresdner Verkehrsbetriebe zufrieden

Fast 95 Prozent aller Fahrgäste sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zufrieden. Insgesamt 79 Prozent würden die DVB weiterempfehlen, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zufriedenheit mit dem Dresdner ÖPNV ist weiter gestiegen. Im Vergleich zu 41 anderen Verkehrsunternehmen und -verbünden in Deutschland und Österreich haben Fahrgäste die Gesamtleistung der DVB, nach Platz 5 im Vorjahr, wieder auf den Spitzenplatz bewertet. Das ist das Ergebnis des ÖPNV-Kundenbarometers 2024.

Die Gesamtzufriedenheit der Dresdner ÖPNV-Fahrgäste liegt auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) bei 2,22. Damit ist die Bewertung besser als die 2,26 im Vorjahr und erreicht fast den bisherigen DVB-Spitzenwert von 2,19 im Jahr 2019. Den zweiten Platz belegt das Verkehrsunternehmen aus Erfurt (EVAG) mit einem Zufriedenheitswert von 2,24, gefolgt vom letztjährigen Spitzenreiter aus Innsbruck (IVB) und der ÜSTRA in Hannover mit jeweils 2,26. Die Globalzufriedenheit mit der gesamten Branche liegt in diesem Jahr bei 2,96 und damit signifikant unter den Vorjahreswerten.

Anders als bei den DVB ist die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste mit der ÖPNV-Branche im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Gab es im Vorjahr eine Bewertung von 2,79, liegt sie 2024 mit 2,96 signifikant darunter. Vor allem nach Einführung des Deutschlandtickets mit steigenden Fahrgastzahlen erwarten die Kunden mehr Zuverlässigkeit, ein besseres Angebot, einen dichteren Takt und mehr Komfort bei der Beförderung.

Den Spitzenplatz erreichten die DVB beim Linien- und Streckennetz, der Fahrplanauskunft im Internet und der Sicherheit an Haltestellen tagsüber. Die höchste Bedeutung aus Sicht der Kunden haben das Linien- und Streckennetz, gefolgt von der Zuverlässigkeit und den Anschlüssen. Jedoch haben MOBIbike und MOBIcar im Vergleich zum Vorjahr bei den Fahrgästen enorm an Bedeutung gewonnen. Beim Car-Sharing hat sich die Wichtigkeit beinahe verdoppelt, beim Fahrradverleihsystem stieg sie um ein Viertel.

Die stärksten Verbesserungen im Kundenbarometer 2024 erzielen die DVB bei der Umsetzung des Deutschland-Tickets, der Fahrplanauskunft im Internet und dem Internetauftritt des Unternehmens. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Tarifsystem werden trotz günstigem Deutschland-Ticket weiterhin kritisch gesehen, jedoch etwas besser als im Vorjahr bewertet.

Die DVB stellen sich seit 25 Jahren regelmäßig dem Urteil ihrer Kunden. Zwischen April und Juni 2024 wurde wieder eine repräsentative Anzahl an Dresdner Fahrgästen befragt. Bundesweit gaben mehr als 24.000 ÖPNV-Kunden per Telefoninterview beziehungsweise online ihre Meinung zu dem von ihnen genutzten Verkehrsunternehmen ab. An der Umfrage haben Fahrgäste aller Altersgruppen und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten teilgenommen.

Quelle: DVB

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