Solaris Bus & Coach hat sein Produktprogramm mit Diesel- und Gasmotoren nach der neuen Abgasnorm Euro 6 vorgestellt. Solaris bietet weiterhin alle Fahrzeugtypen für den Stadt- und Regionalbusverkehr an. Bereits jetzt können alle Busse mit Euro-6-Motoren bestellt werden. Die Auslieferung beginnt für Volumenmodelle in diesem Herbst, die anderen Ausführungen folgen sukzessive bis zum Ende des ersten Quartals 2014. Der Erstkunde für Solaris-Euro-6-Busse ist ein privates Busunternehmen aus Deutschland.
Als unabhängiger Bushersteller bemüht sich Solaris um dauerhafte Beziehungen zu den Lieferanten von Schlüsselkomponenten. Um ein verlässliches Angebot aller Solaris-Busse in allen Märkten sicherzustellen, konzentriert sich Solaris für Euro 6 auf die Zusammenarbeit mit unabhängigen Partnern. Die neuen Aggregate kommen von den langjährigen Solaris-Partnern DAF (PACCAR) und Cummins.
Solaris-Busse mit neuen Euro-6-Motoren
Für die Euro-6-Abgasnorm bietet Solaris zwei verschiedene Motoren für Diesel und Biodiesel sowie einen Antrieb für Erdgas und Biogas. DAF beliefert Solaris mit dem komplett neu entwickelten Dieselmotor MX-11. Dieser 10,8-Liter-Motor ist der Nachfolger der erfolgreichen PR-Baureihe und ersetzt diese im Solaris-Angebot. Der neue Motor hat sechs Zylinder, die mit Common-Rail-Einspritzung von bis zu 2500 bar versorgt werden. Es kommt ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie zum Einsatz. Die Emissionslimits werden durch Abgasrückführung, Abgasnachbehandlung und einen geschlossenen Dieselpartikelfilter erreicht. Der Motor steht in Leistungsstufen von 210 kW (290 PS), 240 kW (330 PS) und 271 kW (370 PS) zur Verfügung und erreicht ein Drehmoment von leistungsabhängig zwischen 1200 und 1600 Nm. Der neue DAF MX-11 (PACCAR) wird als Grundausstattung in den Niederflurbussen Urbino 12, Urbino 15 und Urbino 18/18,75 sowie in allen Low-Entry-Bussen verbaut. Im InterUrbino ist er in beiden Längenvarianten erhältlich.
Der Dieselmotor Cummins ISB6.7E6 mit 6,7 Litern Hubraum findet in allen Midibussen und Hybridbussen Verwendung. Im Standard-Niederflurbus Urbino 12 kann er als Option gewählt werden, während er im InterUrbino ebenfalls verfügbar ist. Der Motor ist eine Weiterentwicklung der bereits bei Solaris bewährten Euro-5-/EEV-Ausführung des gleichen Aggregats. Zum Erreichen der neuen Abgasnorm wurde die Abgasnachbehandlung um eine Abgasrückführung, basierend auf einem von Cummins für den nordamerikanischen EPA10-Standard entwickelten System, sowie einen geschlossenen Dieselpartikelfilter ergänzt. Die Grundarchitektur mit Common-Rail-Einspritzung für die sechs Zylinder ändert sich nicht. Solaris bietet zwei Leistungsstufen in Höhe von 187 kW (250 PS) und 209 kW (280 PS), im InterUrbino können zusätzlich 231 kW (310 PS) gewählt werden. Das Drehmoment liegt leistungsabhängig bei 1000 oder 1100 Nm.
Einen ausführlichen Bericht zu der „Busworld Kortrijk" finden Sie in der Dezember-Ausgabe der Nahverkehrs-praxis.