Signaltechnik für neue Metrolinien des Grand Paris Express

Die

Société du Grand Paris

(SGP), zuständig für

Projekt Grand-Paris-Express

, hat ein

Konsortium aus Siemens Mobility und Thales

beauftragt, die

neuen Metrolinien 15, 16 und 17

und die

dazugehörigen Leitzentralen

mit einem

vollautomatischen Zugsteuerungssystem

auszurüsten. Die Inbetriebnahme ist für 2030 geplant. Der Lieferanteil von Siemens Mobility umfasst das funkbasierte Zugbeeinflussungssystem (Communications-Based Train Control – CBTC). Thales stattet die Leitzentralen aus, die den Betrieb, die Energieversorgung und die Hilfsbetriebe überwachen sowie digitalen Informationen bereitstellen, und übernimmt die streckenseitige Ausrüstung und den Aufbau eines sicheren Kommunikationsnetzes.
Der Grand Paris Express ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt in Frankreich, das den öffentlichen Nahverkehr im Großraum Paris deutlich verbessern soll. Ziel ist es, den Nahverkehr im Ballungsgebiet der französischen Hauptstadt effizienter zu machen. Hierfür werden Stadtgebiete, die heute kaum Zugang zum öffentlichen Nahverkehr haben, an das Nahverkehrsnetz angebunden.
Quelle: Siemens Mobility

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