Schunk stellt unter dem Namen "Smart Fast Charging" Dachstromabnehmer für die Aufladung von Elektrobussen auf der InnoTrans vor.
Da Busse im Linienverkehr oftmals anhalten müssen, ist das sogenannte Pulsladesystem von Schunk so konzipiert, dass der Ladevorgang erfolgen kann, während die Passagiere ein- und aussteigen. Der auf dem Busdach montierte Stromabnehmer kontaktiert dabei mit einem Gegenkontakt an einem Fahrbahnmast an ausgewählten Haltestellen und verbindet sich mit der Ladestation. Ein vierter Kontakt, der Control Pilot, überprüft die Kontaktierung und gibt die Stromübertragung frei. Die Batterie kann innerhalb von 15 Sekunden nachgeladen werden. Der Control Pilot überwacht während des gesamten Ladevorgangs die Kontaktierung, so dass für den Busfahrer keine Zusatzaufgaben anfallen.
Eine weitere Variante ist das Depotladen beziehungsweise Endhaltestellenladen. Hier werden die Busse mit einer leistungsstärkeren Batterie ausgestattet, so dass ein Ladevorgang während des täglichen Einsatzes nicht erfolgen muss. Außerhalb der Betriebszeiten werden die Elektrobusse dann an Endhaltestellen oder Depots aufgeladen. So sind die Busse wieder voll einsatzbereit für den nächsten Tag. In beiden Fällen dient der gleiche Dachstromabnehmer von Schunk als Grundkonzept, das Modell SLS101.
Für spezielle Kundenanforderungen entwickelt die Firma Schunk weitere Lösungen zur Aufladung von Elektrobusse. So steht eine invertierte Variante zur Verfügung. Dabei werden der Stromabnehmer auf einem Fahrbahnmast und ein Gegenkontakt auf dem Fahrzeug selbst montiert. Auch eine Unterbodenlösung steht als Alternative zur Verfügung. Die Dachstromabnehmer laufen bereits in Europa und Asien im Testbetrieb.
Quelle: Schunk