Ein SwissPass inkl. Generalabonnement 1. Klasse, ein BMW i3 Elektroauto, PubliBike, Mobility, P+Rail und mehr: Für ein Jahr bekommen Testkunden von "SBB Green Class" zu einem Fixpreis ein umfassendes, flexibles und umweltfreundliches Angebot, das im Rahmen eines Markttests in Zusammenarbeit mit BMW angeboten wird. Die ETH Zürich begleitet den Test wissenschaftlich, von dem sich die SBB Erkenntnisse für die Gestaltung der Tür-zu-Tür-Mobilität erhofft.
Bis zum 16. November 2016 können sich interessierte Kunden bei der SBB melden, um ab dem 1. Januar 2017 ein Jahr lang ein neues Mobilitätsangebot zu erhalten. Der Markttest vereinigt unterschiedliche Mobilitätswelten entlang der gesamten Mobilitätskette. Zum Preis von 12.200 Franken können 100 Testkunden das Elektroauto BMW i3, der SwissPass inkl. GA 1. Klasse sowie die Sharing-Optionen Mobility und PubliBike kombinieren. Zum Angebot gehören auch ein Jahresabonnement von P+Rail sowie eine WallBox (inkl. Montage) am Wohnort für die Aufladung des Elektroautos.
Neue Erkenntnisse über die Mobilität der Zukunft
"SBB Green Class" wird wissenschaftlich begleitet von der ETH Zürich. Die Pilotkunden zeichnen ihr Mobilitätsverhalten mit einer App auf. Dazu gehören tägliche Bewegungsprofile, Aufenthaltsorte und die Nutzungsdaten der jeweiligen Verkehrsträger. Zudem werden sie regelmäßig zu ihren Erfahrungen und zur Zufriedenheit befragt. Die Daten werden von der ETH Zürich ausgewertet. Von den Resultaten verspricht sich die SBB wichtige Erkenntnisse über Anforderungen der Kunden für die kombinierte Mobilität von Tür-zu-Tür. Der Markttest ist ein wichtiges Element für die SBB, um sich zusammen mit Kunden auf die Mobilität der Zukunft vorzubereiten.