Seit einiger Zeit beschäftigt sich die
Ruhrbahn i
ntensiv mit Ideen zum
Umstieg vom Dieselbussystem auf eine zukunftsorientierte und klimafreundlichere Bus-Antriebstechnologie.
Im letzten Jahr testete die Ruhrbahn hierzu einen batteriebetriebenen Elektrobus der Marke Irizar. Noch bis Mitte März steht der Ruhrbahn ein futuristisches Nachfolgemodell von
Irizar
zu Testzwecken zur Verfügung.
Nach der Deutschlandpremiere in Hamburg wird der futuristisch anmutende
Elektrobus ie-tram
auch bei der Ruhrbahn getestet. Der 18 Meter lange und elektrisch angetriebene Gelenkbus ähnelt mit seiner Front und den tiefgezogenen Seiten, bei denen die Reifen fast nicht zu sehen sind, sehr einer Straßenbahn. Der spanische Elektro-Gelenkbus kann bis zu 150 Fahrgäste befördern und verfügt über vier Türen. Er wird ausschließlich mit Strom betrieben und nachts an einer Ladestation auf dem Betriebshof geladen.
Quelle: Ruhrbahn GmbH