Bereits im Jahr 2007 fiel mit dem HandyTicket im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) der Startschuss zur Digitalisierung. Seither wurden zehn Millionen der elektronischen Fahrkarten verkauft. Von 2015 auf 2016 stieg der Absatz um rund 19 Prozent auf über 2,62 Millionen Tickets. Die Zahl der Kunden, die in sechs Monaten mindestens ein HandyTicket gekauft hatten, wuchs von Dezember 2015 auf Dezember 2016 um rund 24 Prozent auf fast 100,000 Personen. Derzeit verkauft der RMV mehr als 3 Prozent aller Einzel- und Tageskarten über die RMV-App.
Wer ein RMV-HandyTicket kaufen möchte, braucht dafür nur ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem und die RMV-App. Neben dem Ticketkauf stehen dem Kunden in der RMV-App eine Vielzahl an weiteren Diensten und Services zur Verfügung, auch über Bus und Bahn hinaus, zum Beispiel für Carsharing und Mietfahrräder.