Bild: Stadler

Rahmenvertrag über 50 FLIRT-Triebzüge für Polen

Der polnische Regionalbetreiber Koleje Mazowieckie hat bis zu 50 elektrische FLIRT-Triebzüge bei Stadler bestellt, die in Masowien eingesetzt werden. Mit den neuen Zügen sollen der Komfort und die Sicherheit des Bahnverkehrs auf den Strecken von Warschau in die masowischen Städte erhöht werden. Der Rahmenvertrag umfasst auch die Instandhaltung der bestellten Flotte. Zusammen mit diesem Rahmenvertrag wurden auch die zwei ersten Abrufe unterzeichnet, die den Beginn des Projekts zur Herstellung der ersten 25 neuen FLIRT-Züge für Masowien bestätigen.

Die Zusammenarbeit zwischen Koleje Mazowieckie und Stadler begann 2006, als Stadler den ersten Auftrag für die Lieferung von 14 FLIRT (10 für Masowien und 4 für Schlesien) für Polen erhielt. Daraufhin eröffnete Stadler den Produktionsstandort in Siedlce, um die Züge zu fertigen. Die Partnerschaft mit Koleje Mazowieckie wurde mit der Unterschrift des Rahmenvertrags von 2018 fortgesetzt. Basierend auf diesen Vertrag hat das Werk in Siedlce von 2020 bis 2023 61 FLIRT-Triebzüge der neusten Generation gefertigt und ausgeliefert.

Gemäß des neuen Vertrags wird Koleje Mazowieckie seine Flotte um 50 zusätzliche fünfteilige Triebzüge erweitern, die den Komfort und die Sicherheit des Bahnverkehrs in der Region erhöhen sollen. Insgesamt sieht der Rahmenvertrag vier Ausführungsverträge über den Kauf von jeweils 14, 11, 14 und 11 Einheiten als auch deren 18-jährige Instandhaltung vor. Die nun aus den zwei ersten Ausführungsverträgen bestellten Zügen sollen innerhalb von 24 Monaten nach Unterzeichnung ausgeliefert werden. Der Auftragswert des Rahmenvertrages inklusive Instandhaltung beträgt rund 750 Mio. Euro. Die Investition wird mit EU-Mitteln im Rahmen des Nationalen Aufbau- und Resilienzplans Polens kofinanziert.

Bei den neuen elektrischen Triebzügen für Koleje Mazowieckie handelt es sich um Fahrzeuge mit einer leichten Aluminiumstruktur. Sie sind mit einer ETCS-Level-2-Ausrüstung ausgestattet und erfüllen die Anforderungen der TSI-Normen sowie der Crashsicherheitsnormen (EN 15227). Die Züge sind mit einer effizienten Klimaanlage, einer Innen- und Außenüberwachung, einem visuellen und akustischen Informationssystem sowie drahtlosem Internetzugang ausgestattet. Die fünfteiligen Einheiten bieten Platz für 600 Fahrgäste sowie 279 Sitzplätze. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern.

Quelle: Stadler

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