PIA hilft Fahrgästen beim Ticketkauf

Persönlicher Informations-Assistent (PIA)

, so wird eine

neue, innovative Generation von Ticketautomaten

genannt. Die Automaten verfügen über zwei Bildschirme. Oberhalb des bekannten Touchscreens schaltet sich auf Wunsch per Kamera und Mikrofon live ein Berater auf den zusätzlichen Bildschirm. Die blauen WestfalenTarif-Automaten sind seit diesem Sommer in

Westfalen-Lippe an Bahnhöfen

zu finden. Nun wurde an den Automaten, die an ihren zwei Bildschirmen und der Aufschrift PIA – Persönlicher Informations-Assistent erkennbar sind, die Videoberatungsfunktion freigeschaltet.
Auf Wunsch kann der Fahrgast per Knopfdruck (Beratung? Drücken!) eine persönliche Beratung anfordern. Nach Drücken des Rufknopfes wird der Fahrgast live mit einem Berater verbunden, den er am Bildschirm auch sehen kann. Ist der Fahrgast unsicher, wie er durch das Menü zu seinem Wunschticket kommt, kann sich der Berater auf den Automaten aufwählen und einzelne Aktionen für den Fahrgast ausführen. Echtzeitfahrplanauskünfte (inklusive aktueller Verspätungen) sind ebenso möglich wie die Beratung zu allen am Standort kaufbaren Tickets und Nahverkehrstarifen (WestfalenTarif, NRW-Tarif, Nachbartarife), nicht jedoch zum Fernverkehr der DB AG (IC, ICE).
Quelle: Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

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