Bild: Alliance SwissPass

öV-Branche & BAV lancieren Informationshub

Bislang gab es für Fahrplan- und Kundeninformationsdaten fünf verschiedene Online-Plattformen. Mit der Live-Schaltung von öv-info.ch tragen die Alliance SwissPass, die Systemaufgabe Kundeninformation (SKI) und das Bundesamt für Verkehr (BAV) dem Anliegen nach einem zentralen Portal Rechnung. Die neue Website löste am 26. April 2023 die bisherigen Plattformen ab und bündelt von Jahresfahrplänen über den Fahrplanentwurf bis hin zu Informationen für Transportunternehmen sämtliche Belange der Kundeninformation auf einem übergreifenden Informationshub.

Mit der Lancierung der Website beendet das BAV zudem das Projekt «Harmonisiertes und digitalisiertes kantonales Anhörungsverfahren der Bevölkerung zum Fahrplan». Mit Unterstützung von Kantonsvertretenden konnte ein kundenfreundliches und einfacheres Verfahren zum Einbezug der Bürger bei der Fahrplangestaltung entwickelt werden. Dieses wird auf öv-info.ch integriert und damit vollständig digitalisiert. So können Bürger neu direkt Linien aus dem Fahrplanentwurf aussuchen und eine Rückmeldung erfassen. Die nächsten öV-Fahrplanentwürfe werden ab Mittwoch, 24. Mai 2023 publiziert. Stellungnahmen dazu sind dann bis Sonntag, 11. Juni 2023 möglich.

Die Plattform öv-info.ch ist Teil der Bestrebungen der Branche, die Kundeninformation im öffentlichen Verkehr weiterzuentwickeln. Im Zuge dieses Vorhabens haben das BAV und die Alliance SwissPass auch eine gemeinsame «Kommission Kundeninformation» (KKI) geschaffen. Sie besteht derzeit aus 13 Vertretungen von Transportunternehmen aller Sparten und ist mit weitrechenden Befugnissen ausgestattet: Die KKI wird künftig verbindliche Entscheide in der Kundeninformation für alle 419 Transportunternehmen mit einer Personenbeförderungskonzession fällen. Während die Alliance SwissPass die Kommission operativ und strategisch steuert, entscheidet das BAV bei regulatorischen Angelegenheiten und über gesetzliche Grundlagen und Verordnungen, die in der Kundeninformation umgesetzt werden.

Das oberste Ziel der KKI ist, den Kunden im öV möglichst adressatengerechte und inhaltlich konsistente Informationen zu liefern – und zwar vor, während und nach der Reise. Deshalb wird die Kommission in einem ersten Schritt einen einheitlichen, nationalen Branchenstandard definieren, welcher alle im öffentlichen Verkehr heute existierenden Regelwerke, Vorgaben und Richtlinien zur Kundeninformation zusammenfasst.

Quelle: Alliance SwissPass

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