Ausgehend von den Erfahrungen verschiedener Städte, die bereits das Konzept der öffentlichen Verkehrsmittel zum Nulltarif (Free Fare Public Transport, FFPT) umgesetzt haben, bietet ein UITP-Kurzdossier eine Analyse der verschiedenen erklärten Ziele und des Ausmaßes, in dem FFPT das richtige Instrument zur Erreichung dieser Ziele ist.
Schließlich enthält es Empfehlungen für ÖPNV-Behörden und Entscheidungsträger – u.a.:
- Die treibenden Ziele, die sich hinter ÖPNV zum Nulltarif verbergen, sollten sorgfältig abgewogen werden, da es möglicherweise effektivere Möglichkeiten gibt, potenzielle Alternativen zu erreichen.
- Eine Erhöhung der Fahrgastzahlen im ÖPNV und eine Verkehrsverlagerung zugunsten nachhaltiger Verkehrsträger kann mit einer Mischung aus Push- und Pull-Maßnahmen erreicht werden. In dieser Hinsicht sind Verbesserungen des ÖPNV-Angebots und seiner Qualität besonders wirksam.
- Eine verstärkte soziale Eingliederung kann besser durch Sozialtarife und ein barrierefreies Verkehrsnetz erreicht werden, als durch allgemeinen Nulltarif.
- Die Konzentration auf Service- und Qualitätsverbesserungen führt zu einer effizienteren Nutzung der öffentlichen Mittel.
- Gratistarife können am besten als Marketing-Instrument für bestimmte Zeiträume oder bestimmte Veranstaltungen eingesetzt werden, um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu fördern, z.B. bei starker Luftverschmutzung oder großen Festivals.
Lesen Sie hier die Vollversion: Full free fare public transport: Objectives and alternatives
Quelle: UITP