Jährlich misst das
ÖPNV-Kundenbarometer
die
Zufriedenheit der Nutzer mit dem Nahverkehr in Deutschland
. Der
Busverkehr in Münster
hat wieder mit
„sehr gut“
abgeschnitten. An der Befragung beteiligt haben sich 40 Verkehrsunternehmen und -verbünde, zudem hat das renommierte Institut Kantar ÖPNV-Nutzer bundesweit befragt.
„Unsere Fahrgäste bescheinigen uns erneut sehr gute Leistungen, darüber freuen wir uns“, erklärt Reinhard Schulte, Leiter des Nahverkehrsmanagements der Stadtwerke.
„Gleichwohl sehen wir, dass anderswo mehr passiert als in Münster: In der Rangfolge der Verkehrsunternehmen liegen wir nach Platz 1 im letzten Jahr nun auf Platz 4.“
81 Prozent der befragten Fahrgäste würden die Fahrt mit den Stadtbussen in Münster weiterempfehlen.
Besonders positiv bewerten die Fahrgäste in Münster die Freundlichkeit des Personals und die Aktivitäten zur Umweltschonung. In diesen Merkmalen liegen die Stadtwerke auf Platz 1 und 3. Großes Augenmerk legen die Stadtwerke aber auch auf Bereiche, in denen sie weniger gut abgeschnitten haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird zwar im bundesweiten Vergleich mit dem vierten Platz honoriert, aber trotzdem eher schlecht bewertet. Auch die Fahrzeiten empfinden die Fahrgäste wie bereits in den Vorjahren als zu lang. Aufgrund der zunehmenden Staus in Münster verlängern sich diese immer mehr. Zusätzliche Busspuren und Vorrang an Ampelkreuzungen könnten hier Abhilfe schaffen, verlangen aber nach einer Neuaufteilung des Verkehrsraums. „Das wird nicht ohne gesellschaftliche Debatte gehen“, ist sich Schulte sicher.
Weiterhin sehr gut bewertet wird das Linien- und Streckennetz in Münster – ein Zeichen dafür, dass die vor drei Jahren eingeführten und seitdem mehrfach verbesserten Neuerungen bei den Fahrgästen angekommen sind.
Quelle: Stadtwerke Münster