Seit Jahrzehnten unterstützt Voith seine Kunden dabei, Radsatzgetriebe zu überholen und damit einen sicheren Einsatz der Schienenfahrzeuge zu gewährleisten. Eine besonders komfortable Lösung für den Betreiber ist das sogenannte Getriebetauschmodell. Bei einer geplanten Revision oder einer ungeplanten Reparatur können sich Schienenbetreiber generalüberholte Getriebe von Voith im Voraus anliefern lassen und direkt einbauen. Dieser Service wird nun auch auf Scharfenberg Kupplungen erweitert.
In der Vergangenheit profitierten Betreiber schon vielfach von dem Getriebetauschmodell: Lieferzeiten und Stillstandszeiten entfallen, denn die Getriebe sind schon dort, wo sie gebraucht werden. Die Kosten sind vorab kalkulierbar, die Gewährleistung wird deutlich verlängert und das gelieferte, generalüberholte Getriebe ist auf dem aktuellsten Stand der Technik. Die gebrauchten Getriebe überholt Voith anschließend. Sie stehen dann dem nächsten Kunden, der dasselbe Radsatzgetriebe verwendet, im Getriebetauschpool als 1:1 Austausch zur Verfügung.
Dieser Service wird grundsätzlich für alle Fahrzeugtypen angeboten. Ob Stadler Fahrzeuge wie der Regio Shuttle, Flirt und GTW oder Fahrzeuge von Alstom und Siemens: Ihre unterschiedlichen Voith Radsatzgetriebe werden weltweit durch einen Getriebetauschpool überholt.
Das Verkehrsunternehmen Bernmobil der Stadt Bern ist von diesem Konzept bereits überzeugt. Für 15 Niederflur-Straßenbahn-Triebwagen des Typs Combino lieferte Voith insgesamt 120 Radsatzgetriebe KEH-345 für den Tausch in den Jahren 2012 und 2013.