Noch aktuellere Kundeninformation

DB Regio Bus hat heute den 3.000. Bus mit dem rechnergestützten Betriebsleitsystem HAFAS Smart ITCS von HaCon in Betrieb genommen. Die Software sammelt Echtzeitdaten in den Fahrzeugen und sorgt so für eine noch umfassendere Fahrgastinformation und sichere Anschlüsse zwischen Bus und Bahn. Der Vertrag zum „RBL-Light"-Projekt wurde im Januar 2012 unterzeichnet. Der 3.000. Bus fährt für die Autokraft GmbH in Kiel. Die Software ist in Form einer App auf den Smartphones oder Bordrechnern der Busfahrer installiert. Überall dort, wo Fahrzeuge mit HAFAS Smart ITCS unterwegs sind, wird die Qualität und Attraktivität des Busverkehrs deutlich erhöht. Das System beantwortet Fragen wie „Wartet mein Bus?" oder „Muss ich mich beim Umsteigen beeilen?", die sich ein Fahrgast im Verspätungsfall stellt.
Die HaCon-Software vergleicht permanent den Ist- mit dem Soll-Fahrplan und gibt diese Information an Leitstelle und Fahrzeug weiter. So kann der Fahrer im Verspätungsfall andere Busse um Wartezeit bitten, damit Anschlüsse erreicht werden. In Kiel werden die Kunden zum Beispiel auf Haltestellenanzeigen über die Ankünfte der Busse informiert. Ferner sind die Echtzeitdaten auf www.bahn.de und im DB Navigator verfügbar; ebenso in der Fahrplanauskunft des Landes Schleswig-Holstein auf www.nah.sh.

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