Die Arbeiten für die Einrichtung der nächsten switchh Punkte beginnen in Kürze. Nach der Eröffnung des ersten switchh Punktes am Berliner Tor Ende Mai werden die komplementären Mobilitätsangebote noch in diesem Jahr auch an den Verkehrsknotenpunkten Bergedorf und Harburg zur Verfügung stehen. Die Stationen mit jeweils sechs Stellplätzen für das Kurzzeitmietangebot car2go und zwei Stellplätzen für Europcar-Mietwagen werden in die bestehenden P+R-Anlagen an den jeweiligen Bahnhöfen integriert. Die Eröffnung ist für Dezember vorgesehen. Parallel geht die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) in ein intensiveres Zielgruppenmarketing.
Dirk Bestmann, zuständiger Bereichsleiter Vertrieb und Verkehrswirtschaft bei der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN): „Mit den beiden neuen switchh Punkten geht switchh jetzt in die Fläche. Die sichtbare Verknüpfung von unterschiedlichen Mobilitätsdiensten wird noch mehr Kunden überzeugen, diese Form intelligenter Mobilität zu nutzen und den eigenen Pkw immer häufiger stehen zu lassen. Im kommenden Jahr werden wir auch die switchh Punkte an den U-Bahn-Haltestellen Kellinghusenstraße, Saarlandstraße, Wandsbek Markt sowie am Bahnhof Altona eröffnen. Gespräche für einen weiteren Standort am U-Bahn-Knotenpunkt Schlump im Bezirk Eimsbüttel laufen noch.“
Ende Mai 2013 startete das neue Hamburger Mobilitätsangebot switchh im Rahmen eines auf zwei Jahre angelegten Pilotprojektes. Mittlerweile haben sich knapp 1300 Nutzer online registriert, um den einfachen und bequemen Zugang zu den unterschiedlichen Mobilitätsdiensten in Hamburg nutzen und vom Bus über U- und S-Bahn und Europcar bis hin zum Fahrrad, Taxi und car2go „switchhen“ zu können. Jeder switchh Kunde erhält 60 Freiminuten pro Monat und eine um 10 Euro vergünstigte Registrierungsgebühr bei car2go sowie 20 Euro Rabatt auf jede Anmietung bei Europcar deutschlandweit. Für das Angebot kann sich jeder HVV-Kunde mit Abonnement, ProfiCard und SemesterTicket unter www.switchh.de registrieren. Die switchh Card kostet monatlich 10 Euro.
Aktuell laufen Gespräche mit der Deutschen Bahn AG, wie das StadtRAD in das switchh Mobilitätsangebot eingebunden werden kann. Auch im Taxibereich soll das Angebot ausgeweitet werden. Neben myTaxi wird die stärkere Integration des hamburgischen Taxigewerbes auf der switchh Plattform angestrebt.
In dieser Woche startet zudem die intensive Zielgruppenansprache von Studierenden mit einem Promotion-Stand und der Möglichkeit zur Registrierung an der Universität Hamburg. Eine Woche später gibt es diese Möglichkeit auch an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). „Studenten sind eine Zielgruppe, auf die die Vernetzung von Verkehrsangeboten sehr gut passt. Eine aktuell vorliegende Masterarbeit der Technischen Universität Hamburg-Harburg zum Thema ´Vernetzungspotentiale von Mobilitätsdienstleistungen` belegt dies auch empirisch. Deshalb beginnen wir hier mit der direkten Zielgruppenansprache“, so Bestmann.
Die Marke switchh, abgeleitet vom englischen Verb „to switch“ (umschalten, wechseln), steht für eine neue und innovative Mobilität. Das angehängte „h“ symbolisiert die Verbindung zur Hansestadt. Verstärkt wird das durch den Zusatz „Hamburg verbunden“. switchh ist dynamisch und immer in Bewegung, was im sogenannten Möbiusband im Logo zum Ausdruck kommt.