Die neue Regional-und Pendlerzug-Plattform von Siemens namens Mireo wurde speziell für die steigenden Anforderungen im Nahverkehr der Zukunft entwickelt. Das Fahrzeug ist als skalierbarer Gliederzug konzipiert. In Kombination mit innengelagerten Drehgestellen kann so nicht nur erheblich Energie eingespart werden, sondern weitere Kostenreduktionen lassen sich auch durch weniger Drehgestelle und Wagenkästen realisieren.
Durch die neue aerodynamische Gestaltung und das laufruhige Drehgestell wird eine Geräuschreduzierung erreicht. Die Leichtbauweise, energieeffiziente Komponenten und ein intelligentes Bordnetzmanagement führen zu einem um 25 Prozent reduzierten Energieverbrauch. Das Fahrerassistenzsystem steuert weitere 30 Prozent Einsparung an Energie bei. Das Fahrzeugkonzept ermöglicht verschiedene Wagenkastenlängen und Zugkonfigurationen sowie Einstiegshöhen und wird damit unterschiedlichen Kapazitätsanforderungen gerecht. Vom Zwei-bis zum Sieben-Teiler sind Zuglängen zwischen 50 und 140 Metern sowie Höchstgeschwindigkeiten von 140 und 160 Kilometern pro Stunde realisierbar.
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Halle 4.2, Stand 203.