Unter dem Motto „Lotto King Karl fährt HVV. Manchmal zumindest.“ startet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) ab sofort eine neue Kampagne, die sich an diejenigen richtet, die den HVV gelegentlich oder nur sehr selten nutzen. Angesprochen sind also vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer, denen der HVV als attraktive Mobilitätsalternative für die Freizeit nahegebracht werden soll.
Diese Botschaft wird ausgerechnet vom norddeutschen Original Lotto King Karl, einem passionierten Autofahrer, übermittelt – mit Humor und Augenzwinkern. Um die Zielgruppe der Autofahrer bestmöglich zu erreichen, setzt der HVV erstmals verstärkt auf Radiospots, in denen die humorvolle Sprache und der eigene Zungenschlag Lotto King Karls, die die Kampagne ausmachen, am besten zur Geltung kommen. Zusammen mit der Hamburger Werbeagentur „Grabarz & Partner GmbH“, die die Kampagne kreiert hat, wurden Plakate, Anzeigen und Funkspots entwickelt, die zwischen April und November 2014 eingesetzt werden.
Die neue Kampagne wird in Hamburg und im Hamburger Umland geschaltet. Insgesamt 36 Busse werden dort mit Lotto-King-Karl-Motiven beklebt. Außerdem kommen Funkspots, Anzeigen und 500 Plakate zum Einsatz.