Vertragsunterzeichnung ENR (Bild: Ägypt. Verkehrsministerium)

Neue Gleis-Instandhaltungsflotte für die Ägyptischen Staatsbahnen

Plasser & Theurer hat im Rahmen einer internationalen Ausschreibung den Zuschlag der Ägyptischen Staatsbahnen (ENR) erhalten. Diese prestigeträchtige Vereinbarung markiert einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft zwischen Plasser & Theurer und der ENR und unterstreicht die führende Rolle des österreichischen Unternehmens im Bereich der Bahnbautechnologie.

Die Vertragsunterzeichnung fand Anfang Oktober statt. Anwesend waren Vertreter beider Seiten, darunter Kamel Al-Wazir, Ägyptens Minister für Verkehr und Industrie, Georg Pöstinger, Österreichs Botschafter in Kairo und Johannes Max-Theurer, CEO von Plasser & Theurer.

Seit der ersten Maschinenlieferung im Jahr 1959, als die Gleisstopfmaschine VKR 01 geliefert wurde, hat die ENR kontinuierlich in modernste Oberbauinstandhaltungstechnologie investiert. Eine bedeutende Investition erfolgte 1962 mit 24 Maschinen, darunter die erste Reinigungsmaschine RM 62. Dieser Großauftrag war ein Meilenstein für die moderne Gleisinstandhaltung der ENR und festigte die jahrzehntelange Partnerschaft mit Plasser & Theurer. In den folgenden fünf Jahrzehnten wurden insgesamt 113 Bahnbaumaschinen geliefert. In den kommenden Jahren wird Plasser & Theurer eine hochmoderne Flotte von Oberbauinstandhaltungsmaschinen an die ENR liefern, darunter:

  • 4 Streckenstopfmaschinen vom Typ 09-2X/SD zur kontinuierlichen Rehabilitierung der Gleisgeometrie im Ein- oder Zwei-Schwellenmodus, auch bei unregelmäßigen Schwellenabständen dank der SD-Technologie
  • 2 Universalstopfmaschinen vom Typ 08-4×4/4S zur Instandhaltung von Weichen und Kreuzungen mit integrierter 3-Strang-Hebung und der Möglichkeit, auch den abzweigenden Strang zu fixieren
  • 5 Schotterpflüge vom Typ USP 2005 mit integrierter Kehreinheit und Schottersilo, bidirektional verwendbar zur Herstellung des erforderlichen Schotterprofils
  • 2 Schotterreinigungsmaschinen vom Typ RM 80-750 zur effizienten Reinigung von Gleisen und Weichen mit integrierter Querneigungs- und Räumtiefensteuerung sowie Zusatzanhänger
  • 1 Schienenschweißmaschine vom Typ APT 1500 RA, eine selbstfahrende Maschine für nahtlose und langlebige Schienenverbindungen gemäß EN 14587

Alle Maschinen werden mit der umfassenden Lösung Datamatic 2.0 ausgeliefert, die die Einsatzplanung und Instandhaltung der Maschinen wesentlich vereinfacht und Effizienzsteigerungen ermöglicht.

Diese bedeutende Investition ermöglicht es der ENR, ihre Gleisinfrastruktur mit modernster Technologie zu warten und zu verbessern, wodurch Effizienzpotenziale gehoben werden. Dies steigert nicht nur die Betriebssicherheit, sondern erhöht auch die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des gesamten Eisenbahnsystems. Die neuen Maschinen tragen wesentlich zur Reduktion von Wartungskosten und zur Verlängerung der Lebensdauer der Gleise bei.

Quelle: Plasser & Theurer

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