Ab Dezember 2017 unterstützen acht 5-teilige Flirt³ des Berliner Schienenfahrzeugherstellers Stadler Pankow den bisherigen Verkehr auf dem Teutoburger Wald-Netz. Die neuen Züge werden im grenzüberschreitenden Verkehr unter anderem auf der erweiterten Linie RB 61 „Wiehengebirgs-Bahn“ von Bielefeld über Bad Bentheim ins niederländische Hengelo fahren. Keolis konnte sich bereits im vergangenen Jahr bei einer europaweiten Ausschreibung gegen die Konkurrenz durchsetzen und wird das Teutoburger Wald-Netz bis Dezember 2032 mit insgesamt 27 über Alpha Trains angemieteten Stadler Flirt Elektrotriebzügen betreiben.
Aufgrund eines Nachprüfungsverfahrens kam es erst jetzt mit rund acht monatiger Verspätung zur Vertragsunterzeichnung für die zusätzlich benötigten neuen Züge. Bei den neuen FLIRT-Fahrzeugen handelt es sich um die dritte Generation des erfolgreich im Einsatz befindlichen Schienenfahrzeugtyps.