20 Quadratmeter Videowand, modernste Technik und mehr Arbeitsplätze – das alles bietet die neue Betriebsleitstelle der Rheinbahn. Nach fast 40 Jahren ist die Leitstelle vom alten Standort in neue Räume umgezogen.
„Die Leitstelle ist das Herzstück der Rheinbahn – über sie erfolgt die Überwachung und Koordinierung des laufenden Betriebs sowie die Fahrgastinformation. Ich freue mich sehr, dass wir in den neuen Räumlichkeiten Arbeitsplätze mit einem guten Arbeitsumfeld und modernster Technik umsetzen konnten. Dies unterstützt unsere Mitarbeitenden, die täglich rund um die Uhr die unterschiedlichsten und herausforderndsten Situationen managen müssen und unsere Fahrgäste darüber informieren.“
Rheinbahn-Vorstand Michael Richarz
Modern, hell, übersichtlich und größer – die neue Leitstelle ist ein komfortabler Arbeitsort. Mit insgesamt 16 Arbeitsplätzen bietet sie deutlich mehr Platz – das ist beispielsweise für das Managen von Großveranstaltungen oder Krisensituationen wichtig. Die technisch hochwertige Ausstattung erleichtert und beschleunigt Arbeitsabläufe. Das ist besonders in Situationen wichtig, in denen der Betrieb aufgrund von Unfällen, Streckensperrungen durch Polizei- oder Feuerwehreinsätze oder ähnliche Störungen nicht mehr wie geplant laufen kann. Dann übernimmt die Leitstelle die Koordinierung und Umplanung. Dies muss sehr zügig geschehen, um Busse und Bahnen schnellstmöglich wieder ins Rollen zu bekommen und die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.
Großer Wert wurde auf die Beleuchtung, die Belüftung, die Akustik und die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung gelegt. Einfache und schnelle Bedienung in einem akustisch optimierten Arbeitsumfeld helfen den Mitarbeitenden bei ihren wichtigen Aufgaben. Highlight des Raumes ist die Videowand: 24 Monitore geben auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern Tag und Nacht einen Überblick über das Geschehen im Netz der Rheinbahn. Durch die Anordnung der Arbeitsplätze auf verschiedenen Ebenen haben alle eine gute Sicht auf die dort gezeigten Bilder.
Die Bauzeit für die neue Betriebsleitstelle betrug rund 21 Monate. Sie hatte schon am 7. Oktober die Arbeit aufgenommen – allerdings aus Sicherheitsgründen erst einmal im Parallelbetrieb mit der alten Leitstelle. So hat die Rheinbahn die durchgehende Einsatzfähigkeit der Leitstelle sichergestellt und die neue Technik unter Realbedingungen ausführlich geprüft.
Quelle: Rheinbahn