Die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG hat sieben zusätzliche Solaris Urbino 18 Gelenkbusse mit dem Allison H 50 EP™ Hybridsystem angeschafft. Mit den neuen Fahrzeugen betreibt das Unternehmen nun insgesamt 27 dreiachsige Solaris Urbino 18 Stadtbusse mit Allison Hybridsystemen. Die Fahrzeuge wurden als Ersatz für ältere Dieselmodelle beschafft.
Ende Januar wurden die Solaris Gelenkbusse der neuen H18-Generation mit Euro 6 Motoren und Allison H 50 EP™ Hybridsystemen auf dem Opernplatz in Hannover vorgestellt. Seitdem sind die sieben Hybrid-„Schlenker“ auf den innerstädtischen Linien 120, 121, 123 und 124 unterwegs. Die Strecken zeichnen sich durch kurze Haltestellenabstände von ca. 500 Metern und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 – 22 km/h aus – Fahrbedingungen, unter denen die Vorteile von Hybridbussen am größten sind.
„Die Busse erreichen im Innenstadtverkehr eine Kraftstoffersparnis von bis zu 30 Prozent. Damit verursachen sie fast ein Drittel weniger CO2-Emissionen als vergleichbare Dieselfahrzeuge“, erläutert Hubert Nawa, zuständig für das Fuhrparkmanagement im Unternehmensbereich Stadtbus der üstra. „Besonders hervorzuheben ist auch die deutlich geringere Lärmbelastung für die Anwohner“, ergänzt Nawa.