MeinFernbus und FlixBus starten gemeinsam durch

Die fünf Geschäftsführer von MeinFernbus FlixBus präsentierten nach der Ankündigung des Zusammenschlusses nun die gemeinsame Strategie für den europaweiten Netzausbau. Ziel sind 1.000 grüne Fernbusse bis zum Jahresende. Sich ergänzende Stärken, ein neuer Investor und die Fortführung der bestehenden Kooperationen mit mittelständischen Busunternehmern sollen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche internationale Expansion” schaffen

„Wir wollen Europas innovativster und beliebtester Fernbusanbieter werden.“

In den nächsten Wochen steht die Neugestaltung des gemeinsamen Fernbusnetzes im Fokus. Mit dem Zusammenschluss sind für MeinFernbus FlixBus nun täglich 560 Fernbusse auf 178 Linien unterwegs. Neue umsteigefreie Direktverbindungen, neue Anschluss-Takte, mehr Nachtlinien und weitere Express-Linien kennzeichnen den neuen Fahrplan. Torben Greve, Gründer von MeinFernbus, ist ab sofort zuständig für die gemeinsame Angebots- und Netzplanung: „Schritt für Schritt werden wir bis Sommer unsere beiden Netze verbinden. Über dichtere Takte und neue Expressverbindungen erweitern wir das bisherige Angebot und bieten Deutschlands bestes Fernbusnetz. In den nächsten Monaten verbinden wir zudem neue Ziele in Europa. Bald sind auch Destinationen wie Brüssel und Paris erreichbar. Alle Hauptachsen und die größten EU-Metropolen werden mit weiteren Nachtlinien verbunden. So erreichen die Fahrgäste ihr Ziel sicher und bequem im Schlaf.“

André Schwämmlein, Gründer von FlixBus, leitet ab sofort die Bereiche Business Development und Partnermanagement: „Unser Erfolgskonzept, die enge Kooperation mit dem Mittelstand ist international einzigartig. Durch zwei Jahre harten Konkurrenzkampf haben wir uns gegenseitig stark gemacht. Jetzt können wir diese Erfahrung aus dem deutschen Markt international anwenden. Unser Ziel bis zum Ende des Jahres sind 1.000 grüne Fernbusse europaweit.“

Neue Serviceangebote

Neben dem neuen Fahrplan im dann vereinten Netz soll es zudem Service-Innovationen geben, die den Komfort der Fahrgäste vor, während und nach der Reise erhöhen: Eine Mobile App erleichtert Verbindungssuche und Buchung. Real-time Verspätungsinfos klären auf, ein Kundenservice per Chat beantwortet schnell alle Anfragen. Geplant ist zudem ein bereits sehr häufig nachgefragtes Kunden-Bonusprogramm. Panya Putsathit, Gründer von MeinFernbus, verantwortet nun den Bereich „Kundenservice“.

Jochen Engert, Gründer von FlixBus, ist ab sofort zuständig für die Geschäftsbereiche Marketing, Vertrieb und Finanzierung: „Mit einem finanzstarken Investor im Rücken nehmen wir das weitere Wachstum in die Hand. Gemeinsam machen wir Europa grün!“ Der Investor General Atlantic hat u.a. in Facebook, den europäischen Wetterdienst meteo und in das Verlagshaus axel springer investiert und begleitete bei Alibaba.com den größten Börsengang der Geschichte. Neben General Atlantic investieren auch die bisherigen FlixBus-Anteilseigner Holtzbrinck Ventures und UnternehmerTUM in das neu entstandene Unternehmen.

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