In Hamburg, Berlin und München gibt es nach Meinung der Fahrgäste den besten öffentlichen Personennahverkehr. Und auch insgesamt sind die meisten ÖPNV-Nutzer zufrieden, jedoch gibt es regional deutliche Unterschiede, so eine Studie von myMarktforschung.de.
Sieben von zehn Befragten (61,7 Prozent) sind zufrieden mit dem Nahverkehr, jedoch gibt es auch noch Luft nach oben: Sehr zufrieden ist nur jeder Zwölfte (8,4 Prozent). Besonders positiv äußerten sich Befragte in Hamburg, 82,8 Prozent gaben an, dass der dortige Verkehrsverbund ein gutes Angebot liefert. Ebenfalls zufrieden sind die Fahrgäste in Berlin (79,1 Prozent Zufriedenheit) und München (75 Prozent). Wichtige Aspekte für die Zufriedenheit der Kunden sind laut der Experten von mymarktforschung.de sichere Haltestellen, pünktliche und gut getaktete Züge. Punkten können die Verkehrsbetriebe außerdem mit attraktiven Preisen und einem sympathischen Image. Hier können einige Anbieter noch nachbessern, um die Zufriedenheit ihrer Kunden weiter zu steigern.
Verbesserungspotenzial gibt es zum Beispiel in Essen, die Ruhrgebietsmetropole erreicht unter den zehn Städten den letzten Platz: Nur 60 Prozent der Befragten zeigten sich zufrieden. Ein möglicher Grund dafür kann Personalmangel sein; einige Verbindungen konnten daher bis April 2017 nur eingeschränkt bedient werden. Auch die Betriebe in Frankfurt (64,5 Prozent Zufriedenheit) und Dortmund (66,5 Prozent Zufriedenheit) schneiden im Vergleich weniger gut ab.