Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) werden ihr Online-Vertriebssystem (OVS) und damit auch die KVB-App erneuern und modernisieren, berichtet die KVB. Im Frühjahr 2017 hat die KVB gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und den VRS-Verkehrsunternehmen europaweit ein neues OVS inklusive neuer Apps ausgeschrieben. Den Zuschlag bekam Ende September 2017 die Firma Cubic Transportation Systems Deutschland.
Das Online-Vertriebssystem, das Ende 2018/ Anfang 2019 in Betrieb genommen werden soll, wird einen weiteren Entwicklungsschritt hin zu einer modernen multimodalen und digitalen Mobilitätsplattform sowohl in Köln als auch im gesamten Verbundgebiet mit Zugangsmöglichkeit für alle VRS-Verkehrsunternehmen darstellen. Das heißt, es gibt eine verbesserte Verknüpfung zum KVB-Leihrad und zu den Carsharing-Unternehmen, mit denen die KVB schon seit Jahren kooperiert. Diese soll dann schrittweise weiter ausgebaut werden, so dass Information, Buchung und Abrechnung aus einer Hand angeboten werden.
Mit der Einführung des neuen Systems wird zudem eine interoperable Schnittstelle zu anderen HandyTicket-Systemen bereitgestellt. Ziel ist es, dass Fahrgäste über die im VRS bekannten Apps auch in anderen deutschen Großstädten ihre Tickets kaufen können. Inzwischen nutzen mehr als 240.000 Menschen im VRS das HandyTicket. Durchschnittlich 250.000 Tickets werden pro Monat verkauft. HandyTickets sind drei Prozent günstiger als Einzelfahrscheine.