Um die Schweizer Bahnhöfe für Reisende und Kunden so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten, will die SBB die Personenflüsse im Bahnhof besser kennen. Dazu dient ein Kundenfrequenzmesssystem, das die SBB schon seit mehr als zehn Jahren an größeren Bahnhöfen einsetzt. Künftig soll es auch an weiteren Bahnhöfen zum Einsatz kommen. Damit will die SBB die Sicherheit im Bahnhof wo nötig erhöhen, Reinigungspläne optimieren und dafür sorgen, dass das richtige Angebot am richtigen Ort ist, so dass zum Beispiel Fahrkartenautomaten oder Lebensmittelläden dort sind, wo es für die Reisenden am sinnvollsten ist.
Wie im Rahmen der Bilanzmedienkonferenz Mitte März 2023 kommuniziert, verzichtet die SBB in der Ausschreibung für ein neues Kundenfrequenzmesssystem nach einer Nutzenabwägung auf die Option, Kundensegmente nach Alter, Geschlecht oder Größe zu erfassen. Der Nutzen für das Bahngeschäft ist zu wenig gegeben. Außerdem hat die SBB die Befürchtungen aus Politik und Öffentlichkeit gehört und nimmt sie ernst. Darum hat sie die ursprüngliche Ausschreibung Anfang April 2023 provisorisch abgebrochen und am 12. Juni 2023 eine angepasste Ausschreibung ohne die Option für die Segmentierung publiziert.
Quelle: SBB AG