Die Knorr-Bremse AG hat ihre Geschäftszahlen für das erste Halbjahr und zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Marc Llistosella, Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG: „Wir sind stolz auf den hervorragenden Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2024: viele unserer wichtigen Kennzahlen befinden sich deutlich im Plus. Diese Entwicklung ist auch das Ergebnis unseres umfangreichen Maßnahmenpakets ‚BOOST 2026‘, das wir vor einem Jahr gestartet haben. Insbesondere die Portfoliooptimierung geht gut voran und leistet einen wichtigen Beitrag zur Profitabilitätssteigerung. Nach Kiepe Electric und Safety Direct haben wir mit dem Verkauf der GT Emissions Systems in Großbritannien gerade den nächsten Meilenstein erreicht, während der Verkaufsprozess einer vierten Einheit bereits begonnen hat.“
Frank Weber, Finanzvorstand der Knorr-Bremse AG: „Unsere Erlös- und Effizienzmaßnahmen erweisen sich als äußerst wirksam. Die deutliche und vor allem kontinuierliche Margenverbesserung ist hierfür der beste Beweis. Auch der Free Cashflow verbesserte sich entsprechend deutlich. Diesen Positiv-Trend wollen wir weiter fortsetzen.“
Der Auftragseingang blieb dank der anhaltend hohen Nachfrage in der Division Systeme für Schienenfahrzeuge und trotz der Abschwächung im Truck-Markt mit 4.239 Mio. EUR stabil auf Vorjahresniveau (H1/23: 4.236 Mio. EUR). Der Auftragsbestand stieg zum 30. Juni 2024 bereinigt um Kiepe Electric auf 6.848 Mio. EUR (30.06.2023: 6.522 Mio. EUR ohne Kiepe Electric). Der Konzernumsatz verbesserte sich um 2 % auf 3.987 Mio. EUR (H1/23: 3.917 Mio. EUR). Neben positiven Skaleneffekten durch den höheren Umsatz wirkten sich die gezielten Effizienzmaßnahmen sowie attraktive Neuverträge mit einem deutlichen Plus von 18,0 % auf das operative EBIT in Höhe von 490 Mio. EUR im Jahresvergleich aus. Dadurch ergibt sich eine Verbesserung der operativen EBIT-Marge von 10,6 % im Vorjahreszeitraum auf 12,3 % – ein signifikanter Anstieg um 1,7 Prozentpunkte. Auch beim Free Cashflow verzeichnete Knorr-Bremse mit 64 Mio. EUR im ersten Halbjahr eine deutliche Verbesserung im Jahresvergleich (H1/23: -165 Mio. EUR).
H1/2024-Entwicklung beider Divisionen im Überblick
Division Systeme für Schienenfahrzeuge (RVS):
• Der Auftragseingang stieg dank ungebrochen starker Nachfrage im globalen Rail-Markt auf 2.202 Mio. EUR (H1/23: 2.025 Mio. EUR)
• Der Auftragsbestand erhöhte sich, bereinigt um Kiepe Electric, auf 4.881 Mio. EUR (30.06.2023: 4.461 Mio. EUR ohne Kiepe Electric)
• Der Umsatz legte deutlich um 9,2 % auf 1.981 Mio. EUR zu (H1/23: 1.813 Mio. EUR)
• Das operative EBIT verbesserte sich erheblich und stieg um 20,0 % auf 304 Mio. EUR (H1/23: 253 Mio. EUR)
• Die operative EBIT-Marge stieg solide auf 15,3 % (H1/23: 14,0 %)
Division Systeme für Nutzfahrzeuge (CVS):
• Der Auftragseingang belief sich auf 2.038 Mio. EUR (H1/23: 2.212 Mio. EUR)
• Der Auftragsbestand befand sich mit 1.969 Mio. EUR zum 30.06.2024 weiterhin auf hohem Niveau (30.06.2023: 2.063 Mio. EUR)
• Der Umsatz blieb im ersten Halbjahr mit 2.007 Mio. EUR leicht hinter dem Vorjahr zurück (H1/23: 2.105 Mio. EUR)
• Das operative EBIT stieg deutlich um 15,5 % auf 223 Mio. EUR (H1/23: 193 Mio. EUR)
• Die operative EBIT-Marge verbesserte sich auf 11,1 % (H1/23: 9,2 %)
Kontinuität im Vorstandsteam: Vertragsverlängerung für Bernd Spies
Mit der im Juni 2024 verkündeten Vertragsverlängerung von Bernd Spies (58) als Mitglied des Vorstands hat der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG Kontinuität im Vorstandsteam sichergestellt. Per März 2025 ist Bernd Spies für fünf weitere Jahre weltweit für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge verantwortlich und kann die positive Entwicklung der Truck-Division weiter konsequent vorantreiben (s. Pressemitteilung vom 26. Juni 2024).
Erhöhter Ausblick bestätigt
Knorr-Bremse hatte am 29. Juli 2024 den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2024 angehoben. Das Unternehmen erwartet einen Umsatz zwischen 7.700 Mio. EUR und 8.000 Mio. EUR, eine operative EBIT-Marge von 11,5 % bis 13,0 % sowie einen Free Cashflow zwischen 550 Mio. EUR und 650 Mio. EUR. Bei diesem Ausblick ist der noch abzuschließende Erwerb des Bahnsignaltechnikgeschäfts von Alstom in Nordamerika nicht berücksichtigt. Der Zwischenbericht für Januar bis Juni 2024 steht auf der Website der Knorr-Bremse AG zur Verfügung. Erläuterungen und Überleitungen zu den verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im Geschäftsbericht 2023 der Knorr-Bremse AG.