IVECO BUS stellte auf der FIAA 2022 in Madrid die neueste Ergänzung seines Portfolios für die nachhaltige Mobilität vor: das erste Hybrid-Low-Entry-Modell seiner CROSSWAY-Baureihe, dem europäischen Marktführer in diesem Segment mit einer Rekordproduktion von fast 55.000 Einheiten. Mit den neuen Hybridmodellen, die sowohl als Version für erneuerbaren XTL-Kraftstoff als auch als CNG-Variante erhältlich sind, erweitert die Marke ihr Angebot an effizienten Lösungen für Personenbeförderungsunternehmen, um deren CO2-Bilanz zu verbessern.
Der elektrische Antriebsstrang arbeitet mit einer Hybridtechnologie zusammen, die in enger Zusammenarbeit mit Voith entwickelt wurde, und verfügt über eine 48-V-Batterie, die mit einem DIWA-NXT-Getriebe von Voith und dem bewährten Cursor-9-CNG-Motor gekoppelt ist. Das DIWA-NXT-Getriebe ist mit einem leistungsstarken 35-kW-Peak-Elektrorückgewinnungsmotor verbunden, der als Anlasser und Generator zur Rückgewinnung der in den Verzögerungs- und Bremsphasen anfallenden kinetischen Energie dient, sowie mit einer auf dem Dach montierten Hochenergie-LTO-Batterie (48 V). Der Elektromotor unterstützt den CNG-Motor des Cursor 9 während der Startphasen.
Mit diesen Eigenschaften spart die neue Generation des CROSSWAY LE Hybrid deutlich Kraftstoff im Vergleich zur Nicht-Hybrid-Version ein – ein wichtiger Vorteil in einer Zeit, in der Betreiber mit steigenden Energiekosten konfrontiert sind. Darüber hinaus lassen sich mit dieser Hybridlösung in Kombination mit erneuerbaren Kraftstoffen die CO2-Emissionen deutlich reduzieren.
Der CROSSWAY LE Hybrid verfügt ebenfalls über die bekannten Qualitäten des CROSSWAY und bietet eine Ausstattung, die das Wohlbefinden von Fahrgästen und Fahrern verbessert. Er erfüllt die Anti-Roll-over-Norm R66.02 und den Frontkollisionsschutz R29.03 Tests A und B. Der CROSSWAY LE Hybrid CNG erhielt bereits die Auszeichnung „Sustainable Bus of the Year 2023″ in der Kategorie Intercity.
Der IVECO BUS CROSSWAY LE Hybrid, der im IVECO BUS-Werk in Vysoké Myto (Tschechische Republik) hergestellt wird, wurde bereits in Ausschreibungen für das Jahr 2022 angeboten, die Auslieferung beginnt im ersten Quartal 2023.
Quelle: IVECO