Letzten Freitag ist der Bus mit der Nummer 1703 im Essener Stadtgebiet in den Linienbetrieb gegangen und anhand großflächiger WLAN-Beklebung und zusätzlichen Aufklebern mit Hinweis auf USB-Ladebuchsen und dem mobilem Ticketautomaten erkennbar. Im Testbetrieb läuft der Bus nun vier Monate auf verschiedenen Linien. Anfang 2018 wird ausgewertet, ob zukünftig weitere Busse mit diesem Service für Fahrgäste nachgerüstet, oder bei Neuanschaffungen gleich ab Werk ausgestattet werden. Dann ist klar, wie die Technik im mobilen Ticketautomat auf den Straßen zurechtkommt, und wie die Ausstattung bei den Fahrgästen ankommt.“
Im Innovationsbus „1703“ können die Fahrgäste alle gängigen Tickets mit Münzen, Scheinen und der EC-Karte direkt am mobilen Ticketautomaten bezahlen – und ganz normal entwerten. Der Fahrerverkauf in diesem Fahrzeug wird ab dem 1. November 2017 bis zum Ende der Testphase Ende Januar 2018 eingestellt.
Für ein langes Surfvergnügen sorgen im Bus vier USB-Ladebuchsen mit je zwei Anschlüssen. Die Ladebuchsen sind farblich in Rot gekennzeichnet und befinden sich in der Mitte und hinten im Fahrzeug.
Fahrgäste können das WLAN ganz einfach im Bus nutzen: Jedes gängige Smartphone zeigt verfügbare WLAN- Netzwerke in der Umgebung an, vorausgesetzt, dieses Feature wurde zuvor durch den Nutzer aktiviert. Ist man in einem WLAN Bus der Ruhrbahn, wird das Netzwerk „WLAN an Bord“ angezeigt. Der Fahrgast wählt es aus und schon kann er kostenlos surfen, bis er seine Zielhaltestelle erreicht und den Bus wieder verlässt.
Die acht Ruhrbahn-WLAN-Busse werden bis Mitte November ebenfalls mit USB-Ladebuchsen ausgestattet sein.