Die Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MARTA) in Atlanta, USA, hat INIT damit beauftragt, eine Smart-Ticketing-Lösung mit der Bezeichnung AFC 2.0 (automated fare collection) einzuführen. Das neue Ticketingsystem entspricht dem neuesten Stand der Technik und ermöglicht kontaktlose Bezahlungen in MARTAs Bussen, Zügen, Straßenbahnen und weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln der Metropolregion Atlanta. Es ist INITs bisher umfangreichstes Ticketingprojekt in den Vereinigten Staaten und wird das erste sein, das vollständig in der Public Cloud mit cloud-nativen Diensten gehostet wird.
Durch die Einführung verschiedener Bezahlmethoden wird das neue System MARTA und ihren rund 500.000 Fahrgästen täglich eine Vielzahl von Vorteilen bringen: Sie können einfach mit Bankkarte, Kreditkarte oder Smart Device ihr Ticket per „Tap and go“ lösen. Dazu können sie an den rund 1800 Terminals an Haltestellen und in den Fahrzeugen sowie an den Zugangsgates an Bahnstationen ganz einfach kontaktlos einchecken. Dadurch wird das System intuitiver und Bezahlvorgänge werden verkürzt. Die Fahrgäste können sich auf MARTAs Website einloggen, um ihre Fahrten und Ausgaben einzusehen.
Das System wird in allen öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einsatz kommen. Regionale ÖPNV-Partner von MARTA lassen sich schnell ins System integrieren.
Der Auftrag umfasst ebenfalls die Lieferung von über 275 bedienerfreundlichen VENDstation Ticketautomaten, die es ermöglichen, kontaktlos für Fahrscheine und Closed-Loop-Karten, deren Konten mit Geldbeträgen aufgeladen werden können, zu bezahlen. Die Ticketautomaten akzeptieren darüber hinaus Bargeld und geben Wechselgeld in Scheinen und Münzen aus. Zusätzlich werden Kassenterminals bei Vertriebspartnern, die einen Vertrag mit MARTA haben, ebenfalls alle Funktionalitäten der Ticketautomaten enthalten und mit INITs externem Zahlungsterminal PROXusb ausgestattet.
Quelle: INIT