Siemens Mobility
liefert die
Signaltechnik
für zwei Metrolinien im Osten Chinas: für die
Metro-Linie 5 in Suzhou
und die
Metro-Linie 7 in Nanjing
. Beide Strecken werden mit dem funkbasierten Zugbeeinflussungssystem (Communications-Based Train Control, CBTC) vom Typ Trainguard MT ausgerüstet. Beide Städte sind die größten der Region und kommen zusammen auf mehr als zwölf Millionen Einwohner. Ziel ist es, für die stark wachsenden Städte Nahverkehrssysteme zu entwickeln, die dabei helfen, Verkehrsstaus zu reduzieren und den Fahrgästen ein zuverlässiges und effizienteres Verkehrssystem zu bieten. Die Betriebsaufnahme für beide Linien ist für 2021 geplant.
Die 44,1 Kilometer lange Metro-Linie 5 in Suzhou verbindet den Osten mit dem Westen der Stadt und verfügt über 34 Bahnhöfe. Die Linie bindet die wichtigsten Industriegebiete sowie die Altstadt, den Stadtteil Gusu, an. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Stadtplanung, hilft Staus zu reduzieren und verbindet bevölkerungsreiche Bezirke. Derzeit sind drei Metrolinien in Suzhou in Betrieb, die mehr als 1,1 Millionen Fahrgäste täglich befördern. Es ist geplant, vier neue Linien zu errichten. Dazu zählt auch die Linie 5.
Mit mehr als einer Million Fahrgästen pro Tag ist die Metro von Nanjing das viertgrößte Metrosystem in China. Die Linie 7 verläuft parallel zum Fluss Jangtse in südwestlicher Richtung und verbindet auf knapp 36 Streckenkilometern mit 27 Stationen die Stadtbezirke Qixia, Gulou, Jianye und Yuhuatai. Nach der Fertigstellung wird sie dazu beitragen, das Verkehrsaufkommen im Stadtzentrum spürbar zu verringern, die Umweltbedingungen zu verbessern, das historische Stadtbild zu erhalten und die nachhaltige Entwicklung von Nanjing zu fördern.
Quelle: Siemens Mobility GmbH