Scheidt & Bachmann hat den Auftrag erhalten, das niederländische Fahrgeldmanagementsystem von einem kartenbasierten zu einem ID-basierten System zu migrieren, das EMV-Bankkarten und andere kontaktlose ID-Medien für die Benutzung des öffentlichen Verkehrs in den Niederlanden akzeptieren wird. Der Vertrag umfasst außerdem das Management des bestehenden Backoffice-Systems.
Trans Link Systems BV (Transa) betreibt das landesweite Ticketingsystem der Niederlande, die OV-chipkaart, und hat Scheidt & Bachmann mit der Lieferung und Implementierung des Backoffice-Systems der nächsten Generation beauftragt, sowie mit umfassenden Managed Services für das aktuelle Clearing-House-System. Durch das Projekt wird das bestehende Smart-Card-System in ein Account- bzw. ID-basiertes Ticketingsystem der nächsten Generation überführt.
Transa, der als aktueller Service-Partner die OV-chipkaart betreibt, verarbeitet mehr als 2 Milliarden Transaktionen pro Jahr. Mit über 14 Millionen aktiven Karten und mehr als 60.000 aktiven Feldgeräten ist das niederländische Fahrgeldmanagementsystem ein Beispiel für ein betreiberübergreifendes, interoperables und landesweites Ticketingsystem. Das System arbeitet mit einer offenen Architektur, die eine Multi-Vendor-Politik gewährleistet. Derzeit verantwortet Transa die Zertifizierung der Lösungen aller Anbieter und ermöglicht so die Vernetzung des Systems.