Martin Sames bildet künftig gemeinsam mit Christopher Sames die Geschäftsführung der Hemscheidt Engineering in Feucht bei Nürnberg. Der 42-Jährige folgt auf Dr. Mark Wöhrmann, der sich wieder stärker auf die Geschäftsführung der Hemscheidt Fahrwerktechnik konzentriert. Hemscheidt Engineering gehört zur Hübner-Gruppe und stellt mechanische und hydraulische Systemlösungen für die Bahntechnik her, unter anderem zur Fahrzeugstabilisation.
Bereits seit 2017 ist Christopher Sames (47 Jahre) Geschäftsführer der Hemscheidt Engineering GmbH & Co. KG, die er gemeinsam mit Dr. Mark Wöhrmann führte. Er ist von Beruf Maschinenbau-Ingenieur und innerhalb der Geschäftsführung verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Geschäftsentwicklung. Martin Sames ist ebenfalls Maschinenbau-Ingenieur und verantwortet ab sofort die Bereiche Technologie, Finanzen & Controlling und Lieferketten-Management. Bislang war er als Prokurist und Standortleiter der Hemscheidt Engineering tätig.
„Die Entwicklung, die Hemscheidt Engineering in den vergangenen Jahren genommen hat, ist eine echte Erfolgsgeschichte. Mittlerweile hat sich Hemscheidt Engineering einen festen Namen in der Bahnindustrie gemacht mit Stabilisatoren, Fahrwerk-Komponenten, Spezialdämpfern und Gelenksystemen. Ein großer Dank gilt Dr. Mark Wöhrmann, der dazu gemeinsam mit Christopher und Martin Sames maßgeblich beigetragen hat.“
Kai Mentel, Geschäftsführer der Hübner-Gruppe und zuständig für den Geschäftsbereich Mobility Rail
Hemscheidt Engineering wurde 1990 als Sames Engineering gegründet. Seit 2017 gehört das Unternehmen zum Verbund der Hübner-Gruppe und hatte zu diesem Zeitpunkt drei Beschäftigte. Inzwischen beschäftigt Hemscheidt Engineering rund 25 Mitarbeitende am Standort Feucht. 2017 verstärkte Dr. Mark Wöhrmann die Geschäftsführung, neben seiner ursprünglichen Funktion als Geschäftsführer von Hemscheidt Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG in Haan-Gruiten im Raum Düsseldorf, die schon damals zum Verbund der Hübner-Gruppe gehörte.
Hemscheidt Engineering und Hemscheidt Fahrwerktechnik verfolgen das gemeinsame Ziel, die im eigenen Haus entwickelten hydropneumatischen Federungs- und Dämpfungssysteme sowohl im Bahn-Sektor als auch im Markt für Busse, Lkw und Nutzfahrzeuge zu etablieren. „Druckluft ist bei der Federung und Dämpfung von Schienenfahrzeugen ein regelrechter Energiefresser. Wir sind davon überzeugt, dass hydro-pneumatische Systeme druckluftbasierte Fahrwerk-Systeme ersetzen und so echte Gamechanger für mehr Nachhaltigkeit in der Bahnindustrie sein können“, betonen Christopher und Martin Sames.
Auch nach der Veränderung in der Geschäftsführung wird die enge Kooperation zwischen beiden Unternehmen fortgesetzt: So lässt Hemscheidt Engineering einen Großteil seiner Produkte auch weiterhin bei Hemscheidt Fahrwerktechnik produzieren. Das Unternehmen ist Spezialist für die Entwicklung und Produktion von maßgeschneiderten Fahrwerksystemen für Busse, Schienen- und Nutzfahrzeuge.
Quelle: Hübner GmbH & Co. KG