Haller Busbetrieb arbeitet mit neuem Rufbus-System

Im Sommer letzten Jahres startete bereits

Autokraft

für die neu eingeführten

Anruf-Linien-Fahrten

im Kreis Ostholstein mit der Dispositionssoftware der Fa.

ESM

. Zum 01. Januar 2019 hat nun auch die DB-Tochter

Haller Busbetrieb

auf das

AnSaT®-System

umgestellt. Im Heidekreis sowie im Landkreis Uelzen werden seitdem sämtliche Rufbus-Fahrten über das neue System organisiert und gesteuert.
Die Rufbusse erschließen auf den Haupt- und insbesondere den Nebenlinien zu Zeiten schwächerer Nachfrage die beiden Landkreise. Wie der Name schon verrät, müssen Fahrgäste den Rufbus unter Beachtung der in den Fahrplänen aufgeführten Abfahrtszeiten bestellen. Hierbei gilt eine Voranmeldezeit von mindestens 60 Minuten zur geplanten Abfahrtszeit an der Haltestelle.
Die Bestellung einer Rufbus-Fahrt kann der Fahrgast telefonisch unter der Rufbus-Telefonnummer 0581/ 82 83 82 vornehmen. Außerdem ist es möglich, über die kostenlose DB-App Wohin·Du·Willst einen Rufbus online anzufordern.
In der automatisierten Disposition werden anschließend die eingehenden Fahrtwünsche u.a. auf Bündelungsmöglichkeiten hin überprüft (Pooling) und als fertiger Fahrauftrag an das durchführende Unternehmen übertragen. Aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten bei den Rufbus-Unternehmen im Heidekreis und im Landkreis Uelzen erfolgt die Auftragsübermittlung über unterschiedliche Kommunikationswege. Dabei werden die vielfältigen Möglichkeiten des AnSaT®-Systems vom Einsatz einer Fahrer-App oder eines Webportals über den Versand per Fax bis zur telefonischen Übermittlung der Auftragsdaten genutzt.
Quelle: ESM GmbH

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